Gutachter wegen Eishallen-Einsturzes erneut vor Gericht

Traunstein (dapd). Fünf Jahre und acht Monate nach dem Einsturz der Eissporthalle von Bad Reichenhall mit 15 Toten muss sich erneut ein Gutachter vor dem Landgericht Traunstein verantworten.

Der heute 58 Jahre alte Angeklagte hatte die Dachkonstruktion drei Jahre vor der Katastrophe untersucht und ihr einen "guten" Zustand bescheinigt. Am 2. Januar 2006 war das Hallendach eingestürzt. Zwölf Kinder und drei Frauen kamen ums Leben, sechs Menschen wurden schwer verletzt. Das Gericht entschied 2008, dass der Angeklagte Sorgfaltspflichten verletzt habe, es sei aber nicht erwiesen, dass sein Fehlverhalten ursächlich für das Unglück war. Der Bundesgerichtshof hob den Freispruch vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung indes auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort