Internationale Tourismusbörse eröffnet Große Veranstalter sagen Teilnahme ab

Berlin (rpo). Die Internationale Tourismusbörse (ITB) ist am Samstag in Berlin unter strengen Sicherheitsvorkehrungen eröffnet worden. Als einer der ersten informierte sich Bundeswirtschaftsminister Werner Müller beim Eröffnungsrundgang über die neuesten Urlaubstrends. Einige große deutsche Reiseunternehmer hatten in diesem Jahr ihre Teilnahme an der renommierten Messe abgesagt.

Die ITB ist nach eigener Angaben mit 9.875 Ausstellern aus 181 Ländern und Gebieten noch immer die größte Reisemesse der Welt. Drei viertel der Aussteller komme aus dem Ausland. Die Zahl der Aussteller habe angesichts der schwachen Konjunktur jedoch um 2,7 Prozent abgenommen. Absagen kamen unter anderem von den großen Reiseunternehmen Thomas Cook, Frosch Touristik (FTI) sowie alle Reiseveranstalter des Rewe-Konzerns wie DerTour, ITS, Meyers Weltreisen und Jahn.

Die offizielle Eröffnung durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit war für den Abend vorgesehen. Wowereit wollte unter anderem verdeutlichen, dass mit den Terrorangriffen vom 11. September und durch die Wachstumsschwäche die Reisekonjunktur ganz allgemein eine deutliche Delle erfahren habe. Allein in Berlin gingen die Übernachtungen von Gästen aus den USA um 35 zurück. Wegen der Terrorakte sind die Sicherheitskontrollen auf der ITB die strengsten seit Gründung der Messe vor 36 Jahren, wie die "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe) schrieb.

Die Fachausstellung dauert noch bis Mittwoch. Der Montag und der Dienstag ist allerdings Fachbesuchern vorbehalten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort