Entertainer bei Ulrich Wickert zu Gast Gottschalk sagte bei "Tagesthemen" das Wetter an

Hamburg (AP). Thomas Gottschalk hat am Donnerstagabend bei den "Tagesthemen" der ARD das Wetter angesagt und damit seine Wettschuld beglichen. In seiner ZDF-Show "Wetten, dass...?" am 11. November hatte er die Wette mit dem Saalkandidaten in Freiburg verloren, der ihm die Aufgabe gestellt hatte, dass drei in Freiburg lebende Amerikaner die in der Messehalle 2 anwesenden Zuschauer zählen und dabei zum selben Ergebnis kommen sollten.

Das Zählchaos bei der Wahl des US-Präsidenten hatte den Saalkandidaten zu dieser Wette inspiriert. Die Ergebnisse waren unterschiedlich. "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert hatte als Showgast vorgeschlagen, dass Gottschalk für die verlorene Wette einmal das Wetter an seiner Stelle ansagen müsste.

So geschah es jetzt auch, und zwar live. 35 Sekunden hatte Gottschalk Zeit, und es zeigte sich, dass der Schnellsprecher mit diesem Zeitdruck seine Probleme hatte. Er leistete sich einen Versprecher, sprach vom "vereinigten oder vereidigten Wetterbeauftragten der ARD". Mit der Versicherung, er sei "im Vollbesitz seiner Kräfte", sagte Gottschalk, er habe vorgehabt, "das Islandtief abzuschaffen zum Beispiel" oder 29 Grad anzusagen zum Beispiel in der Niederlausitz. Aber da sei eben der Wetterbeauftragte vor, der verhindere, "dass Fachleute wie ich, die keine Ahnung haben, das Wetter einfach verändern."

Aber es sei trotzdem gut, dass er da gewesen sei, fügte der Showmoderator hinzu. "Sonst hätten Sie nämlich nie erfahren, dass Ulrich Wickert in seiner Jacke ein lila Futter trägt." Wickert brauchte nach dem Wetterbericht aus Frankfurt eine weitere Aufforderung, bis er tatsächlich sichtlich amüsiert sein Revers dezent umdrehte, und ein aubergine-farbenes Innenteil zum Vorschein kam.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort