Brüssel Gericht vertagt Entscheidung über Kindermörder Dutroux

Brüssel · Der belgische Mädchenmörder Marc Dutroux (57) muss vorerst weiter seine lebenslange Freiheitsstrafe absitzen. Ein Brüsseler Gericht will vor einem Beschluss über eine vorzeitige Freilassung des Mannes zunächst prüfen, ob es das Verfassungsgericht einschalten muss. Der Anwalt Dutrouxs bezweifelte gestern, dass Gesetzesverschärfungen für das Verfahren bei einer vorzeitigen Haftentlassung seines Mandanten anwendbar sind.

Dutroux gilt in den Medien des Landes als der meistgehasste Verbrecher Belgiens. Er war 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er sechs Mädchen und junge Frauen entführt, gefoltert und vergewaltigt hatte — vier von ihnen starben. Nun will das Gericht am 27. Januar entscheiden, ob es die Meinung des Verfassungsgerichts einholt. Sollte es das tun, so wäre in der Sache vermutlich erst im kommenden Jahr ein Urteil möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort