1. Panorama

Georg Kofler bei Höhle der Löwen 2021: Der Investor im Porträt

Investor bei „Höhle der Löwen“ : Das müssen Sie über Georg Kofler wissen

Am 22. März 2021 startet die neunte Staffel der beliebten Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Auch Dr. Georg Kofler gehört erneut zum Team der Investoren. Wir stellen den Geschäftsmann vor.

Wer ist Georg Kofler?

Georg Kofler ist ein deutscher Manager und Unternehmer. Das Licht der Welt erblickte der erfolgreiche Investor am 26. April 1957 in Bruneck im italienischen Tirol. Ab 1976 studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien. 1983 promovierte er dann zum Dr. phil. und war danach Assistent des ORF-Intendanten Gerd Bacher. Bekanntheit erlangte Kofler vor allem durch seine Beteiligung an diversen Medienkonzernen. Der 63 Jahre alte Kofler leitete von 1988 bis 2000 den Fernsehsender ProSieben. Von 2000 bis 2002 war er CEO und Aktionär der H.O.T. NETWORKS AG, die europaweit Teleshopping entwickelte. Als feste Größe im TV-Business übernahm er dann 2002 die Geschäftsführung des Pay-TV Unternehmens Premiere und rettete es vor der Insolvenz. 2005 führte er den Sender dann erfolgreich an die Börse. 2007 verließ Kofler das Unternehmen und zog sich aus dem TV-Geschäft zurück. Seit 2016 ist der Unternehmer im Social-Media Markt aktiv, allen voran als Hauptaktionär der SOCIAL CHAIN GROUP. Ein internationales Social-Media Unternehmen, das die Felder Social Publishing, Social Marketing und ECommerce abdeckt.

Georg Kofler bei „Die Höhle der Löwen“

2014 gründete er zusammen mit DHDL-Investorin Judith Williams die „Glow-Media-Group“, um Investments aus der VOX-Show zu betreuen. Bei den Dreharbeiten der 4. Staffel fiel „Löwin“ Judith Williams krankheitsbedingt für einige Folgen aus. Eine schwere Erkältung plagte die Investorin. Für sie sprang jedoch kurzerhand ihr Geschäftspartner Kofler als Vertretung ein. In der nächsten Staffel schnappte sich Kofler dann einen festen Sitz auf der Investoren-Bank. Seit 2018 ist der 63-Jährige damit festes Mitglied der Löwen. In den fünf Staffeln, in denen er als „Löwe“ agierte, schloss er bereits sieben erfolgreiche Deals ab. Laut eigener Aussage brauche es vor allem Risikobereitschaft, um unternehmerischen Erfolg zu erzielen.

Georg Kofler ganz privat

Seit 2001 ist die ehemalige 9live-Geschäftsgründerin Christiane zu Salm seine Lebensgefährtin. 2004 kam die erste gemeinsame Tochter zur Welt und das Paar heiratete im Jahr 2010. Aus erster Ehe hat Dr. Georg Kofler bereits zwei Söhne. Im September 2018 gab Georg Kofler jedoch die Trennung des Paares bekannt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die „Höhle der Löwen“-Investoren