Aachen Geldautomaten-Sprengung: Helfer muss ins Gefängnis

Aachen · Ein 25-jähriger Mann, der einer professionell agierenden Bande bei zwei Geldautomaten-Sprengungen geholfen hat, ist zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der Mann habe für eine Tat in Alsdorf bei Aachen im Sommer letzten Jahre einen schnellen Audi als Fluchtauto gestohlen.

Für eine andere Tat in Flörsheim am Main im November 2015 habe er den Rückzugsort für die Haupttäter ausgespäht und anschließend das erste Fluchtfahrzeug - wieder einen schnellen Audi - wegschaffen sollen, stellten die Richter am Aachener Landgericht gestern in der Urteilsbegründung fest. Dabei war der Mann festgenommen worden. Das Gericht ließ Revision zu. Die Richter sahen weder ausreichende Hinweise für eine direkte Tatbeteiligung des Mannes noch für die Zugehörigkeit zu einer Bande. Sie verurteilten ihn wegen zweimaliger Beihilfe zum Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Die Staatsanwaltschaft hatte in einem Fall sieben Jahre Haft gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort