Fukushima Gelände wegen Strahlung gesperrt

Tokio (RPO). Die japanischen Behörden haben ein von erhöhter radioaktiver Strahlung betroffenes Gelände am havarierten Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi gesperrt.

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima
10 Bilder

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima

10 Bilder

Wie der Kraftwerksbetreiber Tepco am Dienstag mitteilte, wurden nahe eines Entlüftungsschachts zwischen zwei Reaktoren an zwei Standorten Werte von zehn Sievert gemessen. Dieser Wert gilt als lebensgefährlich.

Den Angaben zufolge kam aber niemand zu Schaden. Zudem sei kein weiterer Anstieg der Strahlung zu verzeichnen, was darauf schließen ließe, dass es kein Leck gebe, hieß es weiter. Das Atomkraftwerk war am 11. März von einem Erdbeben und einem anschließenden Tsunami schwer beschädigt worden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort