Aufregung im Kreis Steinfurt Geiselnahme in Metallbetrieb beendet

Ochtrup (rpo). Die Polizei hat die vermutliche Geiselnahme in einem Metallbetrieb in Ochtrup- Langenhorst (Kreis Steinfurt) am Dienstag unblutig beendet.

Der 26 Jahre alte Täter sei überwältigt worden, berichtete die Kriminalpolizei Münster am Abend. Nach ersten Ermittlungen hatte er vermutlich einen oder mehrere Mitarbeiter in dem Betrieb, der unter anderem mit Schrott handelt, mit einer Waffe bedroht. Genauere Angaben macht die Polizei jedoch mit Verweis auf die noch laufenden Vernehmungen nicht.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der Mann mit zwei Komplizen zuvor versucht, den Betrieb zu überfallen. Das Trio habe die Firma betreten und von einem Mitarbeiter Geld gefordert. Dieser habe einen Kollegen informieren können, der die Polizei alarmierte. Die beiden 19 und 29 Jahre alten Männer waren bereits kurz nach dem missglückten Überfall bei der Flucht festgenommen worden. Der 26- Jährige blieb zunächst im Gebäude. Was dort geschah, war am Abend noch unklar. Elf Mitarbeiter seien ebenfalls im Gebäude gewesen, darunter vier im engen Umfeld des Täters.

Die Polizei rief einen Großeinsatz mit insgesamt mehr als 200 Beamten aus. Gegen 17.00 Uhr gelang es des Beamten eines Sondereinsatzkommandos, den 26-Jährigen zu überwältigen. Über das Motiv der Tat sollen weitere Vernehmungen Aufschluss bringen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort