1. Panorama

Benefizkonzert: Geburtstagsständchen für Punk-Ikone Joey Ramone

Benefizkonzert : Geburtstagsständchen für Punk-Ikone Joey Ramone

Leipzig (AP) Sebastian Krumbiegel, Sänger der Leipziger Popgruppe "Prinzen", ehrt mit einem Konzert den verstorbenen US-Punker Joey Ramone. Die Punk-Legende starb im vergangenen Jahr an einem Krebsleiden.

"Joey würde am 19. Mai 51 Jahre alt werden und wenn der Meister seine Geburtstage nicht mehr selbst feiern kann, dann müssen wir das eben tun", sagte Krumbiegel am Montag in Leipzig. Rund zwei Dutzend Musiker würden deshalb am 18. Mai der Ikone des Punkrock Tribut zollen.

Die Veranstalter des Konzerts wollen einen Teil der Einnahmen einem Projekt zukommen lassen, dass krebskranken Kindern hilft. Die Wahl fiel den Angaben zufolge auf das Leipziger "Ronald McDonald Haus", dessen Schirmherr der Prinzen-Sänger ist. Das Konzert unter dem Titel "Happy Birthday, Little Dead Boy" startet am Samstag, dem 18. Mai um 22 Uhr im Leipziger "Ilses Erika".

(RPO Archiv)