Helsinki/Münster Fünf Gewinner teilen sich 90-Millionen-Eurojackpot

Helsinki/Münster · Zum ersten Mal seit Beginn der Lotterie Eurojackpot vor fünf Jahren müssen sich mehrere Gewinner den Jackpot der ersten Gewinnklasse teilen. Die 90 Millionen Euro gingen am Freitag nicht an einen Sieger - fünf Lottospieler, darunter drei aus Deutschland, erhalten jeweils 18 Millionen. Abgeräumt haben den Riesenjackpot fünf Spieler aus Berlin, Hessen, Niedersachsen sowie aus Dänemark und den Niederlanden, teilte ein Westlotto-Sprecher mit.

Der Topf war auf die Summe von 90 Millionen angewachsen, weil er zehn Ziehungen in Folge nicht geknackt worden war. Einen 90-Millionen-Eurojackpot gab es erst zweimal seit Beginn dieser Lotterie im März 2012: Im Mai 2015 gewann ein Tscheche die Summe und im Oktober 2016 ein deutscher Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg. Mehr geht grundsätzlich nicht in dieser Lotterie, die in 17 Staaten läuft: Der Topf hat eine Obergrenze von 90 Millionen Euro. Jeder weitere Euro lässt einen zweiten Jackpot anwachsen.

In der zweiten Gewinnklasse (fünf Zahlen plus eine zusätzliche Zahl) gewannen am Freitagabend ebenfalls überraschend viele Menschen. 35 Gewinner bekommen jeweils knapp 600.000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn liegt bei eins zu 95 Millionen. Dazu müssen fünf aus 50 sowie zwei aus zehn Zahlen richtig getippt werden. Zum Vergleich: Die Chance für sechs Richtige plus Superzahl im klassischen "6 aus 49" liegt bei eins zu 140 Millionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort