Temperaturen bis zu 18 Grad/Pollenflug hat begonnen Frühlingsgefühle im Februar

Offenbach · Das Auf und Ab beim Wetter geht weiter: Mitten im Winter werden am Montag vor allem im Süden und Südosten Frühlingsgefühle wach. Bei Temperaturen von acht bis 14 Grad ist es sehr mild, am Oberrhein steigt die Quecksilbersäule sogar auf bis zu 18 Grad.

Ab Dienstag allerdings wird es wieder kühler, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag vorhersagte. Mit Sonne und milden Temperaturen hat in Deutschland auch der Pollenflug begonnen - für Allergiker bedeutet dies triefende Nasen, tränende Augen und verengte Atemwege.

Die Sonne scheint am Montag vor allem im Süden. Islandtief "Rolf" lenkt sehr milde Luft in den Süden und in die Mitte Deutschlands. Hier ist es nach Auflösung von Nebelfeldern überwiegend sonnig. Im Tagesverlauf ziehen jedoch von Nordwesten her Wolken heran - bis zum Abend bleibt es aber trocken. Im übrigen Deutschland ist es nach anfänglichen Aufheiterungen stark bewölkt. Vereinzelt fällt Regen.

Ab Dienstag bestimmt ein neues Hoch über Westeuropa das Wetter in Deutschland. Im Osten fallen noch einige Schauer, sonst stellt sich teils wolkiges, aber trockenes Wetter ein. "Trotz Frühnebelfelder stehen demnach recht freundliche Spätwintertage ins Haus", sagte DWD- Meteorologe Norbert Bonanati. Die Temperaturen sinken allerdings auf Höchstwerte zwischen 6 und 12 Grad.

Wetterkapriolen: Luftmassenwechsel verantwortlich

Für die Wetterkapriolen in diesem Winter mit seinem Wechsel von sonnigem "Frühlingswetter" und regnerischem Schmuddelwetter sind nach den Worten Bonanati extreme Luftmassenwechsel verantwortlich. "Gerade im Winter sind die Temperaturunterschiede besonders groß", erläuterte der Meteorologe in einem dpa-Gespräch. Das Auf und Ab der vergangenen Tage sei aber "nichts Ungewöhnliches" für diese Jahreszeit. Am Wochenende hatte Schneereichtum in den Alpen verstopfte Straßen in Bayern ausgelöst: Wintersportler stauten sich mit ihren Autos auf insgesamt 170 Kilometer Länge.

Allerdings sei es in diesem Februar wärmer als im langjährigen Mittel. In den nächsten ein bis zwei Wochen sei aber nicht mehr mit großen Temperaturschwankungen zu rechnen, sagte Bonanati. "Wir haben nicht mehr den extremen Wechsel zwischen kalt und mild."

In den kommenden Tagen ist in Deutschland mit starkem Pollenflug zu rechnen. "Bei Sonnenschein fliegen Hasel- und Erlenpollen in vielen Gebieten jetzt schon in voller Stärke", sagte Gunild Scheid, Medizinmeteorologin des DWD in Essen der dpa. "Vor allem blühende Haselsträucher und -bäume sind für viele lästig."

Temperaturen ab fünf Grad und Sonnenschein trieben die Pollen massenweise in die Luft. Anders als die Sommergräser verbreiten die Sträucher ihre Pollen derzeit nicht nur zu bestimmten Tageszeiten, erläuterte Scheid: "Selbst nachts können sie fliegen." Scheids Tipps für Allergiker: Abends die Haare waschen und die Kleider nachts nicht im Schlafzimmer ablegen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort