London Forscher: Churchill wollte zum Islam konvertieren

London · Der britische Staatsmann Winston Churchill (1847-1965) liebäugelte nach einem jetzt aufgefundenen Brief zeitweise offenbar mit einem Übertritt zum Islam. Laut der britischen Zeitung "The Telegraph" bedrängte seine Schwägerin Gwendoline Bertie den damals 42-Jährigen, kein Muslim zu werden. "Bitte bekehre dich nicht zum Islam", schrieb Bertie im August 1907 an Churchill. Entdeckt wurde der Brief von dem Cambridge-Historiker Warren Dockter bei Forschungen zu seinem neuesten Buch "Winston Churchill und die islamische Welt".

Dockter zufolge bewunderte er auch die militärische Leistung und die Erfolge des Ottomanischen Reichs. Privat trug er gern arabische Kleidung. Sein Islam-Bild sei aber von einem romantisierenden Bild vom "nomadischen Lebensstil und Ehrenkodex der Beduinenstämme" geprägt gewesen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort