Wechsel auf der Kommandobrücke Kapitän Silbereisen

Köln · Der Schlagersänger steht bald auf der Kommandobrücke des ZDF-„Traumschiffs“. Eine überraschende Entscheidung, die nicht nur wohlwollend aufgenommen wird.

In der Folge „Tansania“ hieß Silbereisen (r.) noch Barner und war Offizier unter Kapitän Burger (Sascha Hehn). Nun übernimmt Silbereisen.

In der Folge „Tansania“ hieß Silbereisen (r.) noch Barner und war Offizier unter Kapitän Burger (Sascha Hehn). Nun übernimmt Silbereisen.

Foto: dpa/Dirk Bartling

Überraschender Wechsel auf der Kommandobrücke: Schlagersänger Florian Silbereisen beerbt Sascha Hehn in der Rolle des „Traumschiff“-Kapitäns. Das gab das ZDF gestern offiziell bekannt. Die Dreharbeiten sollen im Februar beginnen, an Weihnachten und Neujahr strahlt der Sender die ersten Folgen mit dem 37-Jährigen als Kapitän Max Prager aus. Hehn hatte seinen Abgang im vergangenen Jahr unter anderem damit begründet, die Serie habe ihren Charme verloren. Auch der Nachfolger stieß am Freitag nicht nur auf Wohlwollen. Schauspielerin Heide Keller (79), lange als Chefhostess Beatrice auf dem ZDF-Unterhaltungsdampfer unterwegs, hält Silbereisen für eine Fehlbesetzung. „Mit dem ,Traumschiff‘-Kapitän verbindet man nicht einen fröhlichen Jungen, der mit guter Laune zu Musik auf der Bühne rumhüpft“, sagte sie.

Tatsächlich liegt die Vermutung nahe, dass das ZDF mit seiner Neuverpflichtung auf die Zielgruppe spekuliert, die der Musiker bedient. Silbereisen moderiert seit 2004 die Eurovisionsshow „Feste der Volksmusik“ und war zehn Jahre mit Sängerin Helene Fischer liiert. Erst im Dezember hatte das Paar die Trennung bekanntgegeben und damit für großen Wirbel gesorgt. Als Schauspieler ist Silbereisen bisher kaum in Erscheinung getreten. Allerdings hatte er vor zwei Jahren eine Rolle als Offizier auf dem „Traumschiff“ übernommen – offensichtlich mit nachhaltiger Wirkung. Er wird nun der jüngste Kapitän in der Historie der quotenträchtigen Reihe. Rund fünf bis sechs Millionen Zuschauer schauen regelmäßig zu, entsprechend publikumswirksam ist die Besetzung der Chefstelle an Bord.

Silbereisen sei einer der interessantesten und beliebtesten Entertainer der jüngeren Generation, erklärt die stellvertretende ZDF-Programmdirektorin Heike Hempel. Er setze die von Produzent Wolfgang Rademann begründete Tradition fort, „Fiktion und Entertainment auf dem Schiff zusammenzuführen“. Rademann ist im Jahr 2016 gestorben.

Silbereisen selbst äußerte sich begeistert über seine seemännische Zukunft. Es sei eine große Ehre, den Fernsehdampfer als Kapitän in die Zukunft steuern zu dürfen. Rademann sei es immer gelungen, „überraschende Geschichten, namhafte Stars und die ganz große Show miteinander zu verbinden“. Er sagt: „Ich werde mit allergrößtem Respekt und mit allergrößter Leidenschaft versuchen, sein Erbe auch in dieser neuen Rolle in seinem Sinne fortzuführen.“

Harald Schmidt hat Silbereisens Ernennung begrüßt. „Fantastisch. Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser Entscheidung“, erklärte Schmidt am Freitag in einem kurzen Statement. Er selbst spielt in der Serie den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle. Heide Keller aber glaubt, dass Silbereisen nicht das Format hat, die Rolle des ersten Mannes an Bord auszufüllen. Der Kapitän auf dem „Traumschiff“ sei kein netter Unterhalter. „Das soll ein Mann sein, dem man auch bei Sturm und Katastrophen sein Leben anvertraut“, sagte die Schauspielerin. Diesen Eindruck könne Silbereisen nicht vermitteln. „Und wo wollen sie die Uniform für ihn kaufen? In der Trachtenabteilung?“, fragte sie spitz.

Bis Silbereisen ans Ruder kommt, muss an Ostern aber noch eine Aushilfe einspringen – Schauspieler Daniel Morgenroth übernimmt als Erster Offizier die Vertretung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort