Bad Bentheim Fleischskandal im Kurort Bad Bentheim

Bad Bentheim · Ein Betrieb in Niedersachsen steht im Verdacht, Ware falsch gekennzeichnet zu haben. Noch ist nicht bekannt, wohin das Fleisch geliefert wurde. Ernährungsexperten fordern, dass die Kontrollen weiter verschärft werden.

Zwei Mitarbeiter einer fleischverarbeiteten Firma im niedersächsischen Bad Bentheim haben über Monate hinweg heimlich mit ihren Handys gefilmt, wie in dem Unternehmen Fleisch verarbeitet wird. Auf dem Film, so behaupten sie, sei zu sehen, dass bewusst altes als neues Fleisch ausgezeichnet wurde. Der Betrieb soll demnach regelmäßig billiges, schlechtes Fleisch gekauft haben. Als die beiden Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber diese angeblich illegale Machenschaften vorwarfen, seien sie gekündigt und bedroht worden. Das berichtete gestern das ARD-Morgenmagazin.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt bereits gegen gegen den Betrieb. Der Verdacht: Das Unternehmen könnte tonnenweise Gammelfleisch mit gutem Fleisch vermischt und verkauft haben. Forscher der Uni Münster untersuchten bereits Proben. Dabei fanden sie unter anderem gesundheitsschädliche Fäkalkeime.

Es steht noch nicht fest, wohin das vermeintliche Gammelfleisch geliefert worden ist. Lebensmittelexperten sagen, dass Verbraucher mit bloßem Auge nicht erkennen können, ob ein Produkt mit verdorbenem Fleisch hergestellt wurde. Bei Frischfleisch könne man sich auf seine Sinne verlassen und prüfen, ob die Ware einwandfrei aussieht und riecht, sagt Ernährungswissenschaftlerin Sabine Klein von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Bei Wurst seien schlechte Rohstoffe aber gar nicht erkennbar. "Wurst enthält viele Zutaten wie Gewürze, die abweichende Geschmäcker übertünchen können." Die Farbe lasse sich durch Zusätze ebenso beeinflussen. "Und auch Erhitzen verändert den Geschmack."

Ernährungsexpertin Andrea Schauff sieht es ähnlich. Das Problem für Verbraucher sei es, dass die Produkte oft in der verarbeiteten Form auf den Markt kommen und schon gewürzt und mariniert sind. Dann sei es ganz schwer, überhaupt zu erkennen, ob es sich um minderwertiges Fleisch oder im schlimmsten Fall um gammelig gewordenes Fleisch handelt. Schauff warnt vor gesundheitlichen Schäden durch den Verzehr von Gammelfleisch. "Es kann Gesundheitsprobleme verursachen, wenn es eine erhöhte Belastung mit bestimmten Keimen hat", sagt sie.

Verbraucherschützer fordern strengere Kontrollen. Die Experten sind sich einig, dass die geplante Herkunftskennzeichnung der Europäischen Union nicht viel Klarheit für Verbraucher bringen wird. "Das bisherige Kontrollsystem reicht nicht aus", sagt Schauff. Es bestünden Mängel in den Lebensmittel- und Futtermittelkontrollen und in den anschließenden Veröffentlichungen über die Verstöße.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort