In Süditalien Fischer ging neun Meter langer Hai ins Netz

Gallipolo (dpa). Italienischen Fischern ist in der Adria ein neun Meter langer Haifisch ins Netz gegangen. "Er ist so groß wie unser Boot", berichtete einer der Männer vor der Küste Apuliens. Die Furcht vor dem Tier war allerdings grundlos. Italienische Zeitungen berichteten am Dienstag, es handele sich um einen Riesenhai (Cetorhinus maximus), der für Menschen völlig harmlos sei.

Normalerweise lebt diese Art vor allem in den Gewässern vor Kalifornien und bei Großbritannien. Sie wurde aber auch im westlichen Mittelmeer schon registriert. Die Fischer schleppten den Hai ins flache Wasser; dort wollen Experten ihn untersuchen und dann wieder freigelassen. Der Riesenhai zählt zu den größten aller Wirbeltiere und kann bis zu 14 Meter lang und vier Tonnen schwer werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort