Düsseldorf Finanzskandal entzweit Helfer

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Obdachlosenverein "Asphalt" hat die langjährige Zusammenarbeit mit der Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus aufgekündigt. Das Sozialwerk des Ordens hatte der Infinus-Finanzgruppe ein Millionenvermögen anvertraut und ist dabei möglicherweise Betrügern aufgesessen. Nach der Pleite der Dresdner Finanzgruppe ermittelt die Staatsanwaltschaft, und die Armen Brüder bangen um 7,2 Millionen Euro.

Man sei über die zweifelhafte Anlagestrategie der Ordensgemeinschaft nicht informiert gewesen, teilte der Gründer der Obdachlosen-Initiative, Hubert Ostendorf, mit. Unter dem Skandal litten die Obdachlosen: Der Verkauf der von der Initiative vertriebenen Straßenzeitung "fiftyfifty" sei rückläufig. Bis zur Aufklärung des Sachverhalts werde die Zusammenarbeit daher ruhen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort