Feuer am Filter einer Kompressorstation Feuerwehr löscht Großbrand bei Degussa in Köln

Köln/Erftkreis (rpo). Bei einem Großbrand auf dem Gelände der Firma Degussa haben vier Werksangehörige Rauchvergiftungen erlitten. Das Feuer sei nach gut eineinhalb Stunden unter Kontrolle gewesen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Die Feuerwehr hatte Großalarm ausgelöst.

Das Feuer auf dem auf der Stadtgrenze zwischen Köln und Hürth gelegenen Firmengelände sei nach gut zweieinhalb Stunden gelöscht gewesen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Es sei nur ein geringer Sachschaden entstanden.

Anwohner in der Umgebung waren zunächst gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Befürchtungen über Schadstoffe in der Luft hätten sich aber nicht bestätigt, sagte der Sprecher. Nach ersten Erkenntnissen seien auch keine Produkte der Fabrik in den Erdboden gelangt. In der Umgebung des Werkes habe sich aber Ruß niedergeschlagen, bestätigte ein Sprecher des Degussa Werkes Kalscheuren.

Der Werkssprecher sagte der dpa weiter, dass der Brand am Filter einer Kompressorstation in einem Ofenhaus entstanden sei. Wahrscheinlich seien beim Ausschalten einer Produktionslinie Öle übergelaufen, die sich dann entzündet hätten. In mehreren Anlagen des Werkes werden etwa 80 verschiedene Rußtypen für unterschiedliche Anwendungen wie zum Beispiel für Autoreifen oder Farben hergestellt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort