Sydney Feuerwalze in den Bergen Sydneys zerstört 80 Häuser

Sydney · So schlimm wie diese Woche hat es das Umland der Millionenmetropole Sydney seit einem Jahrzehnt nicht mehr getroffen: Mehr als 90 Buschbrände loderten im australischen Bundesstaat New South Wales, ein Viertel davon außer Kontrolle. Teilweise schlugen die Flammen so hoch wie Bäume. 80 Häuser brannten ab – Tausende freiwillige Feuerwehrleute waren machtlos gegen die Flammen.

"Es kam so schnell – wir hatten keine Chance", berichtete David Bartish aus Winmalee in den Blue Mountains, 70 Kilometer westlich von Sydney. Er stand vor der Ruine seines Hauses. "Ich konnte nur den Hund retten." Er habe noch Wasser auf sein Dach gespritzt, um glimmende Asche zu löschen. "Aber das Feuer sprang von Baum zu Baum." Er habe nichts retten können. Starke Winde fachen die Feuer immer wieder an.

Das Wetter spielt verrückt: Während die Feuerwehrleute in Sydney gegen Flammen kämpften, waren die Kollegen in Brisbane 900 Kilometer nördlich von Sydney im Hochwassereinsatz. Dort kam innerhalb von drei Stunden so viel Regen runter, dass Straßen und Häuser unter Wasser standen. In der Hauptstadt Canberra 300 Kilometer südlich von Sydney machte vor ein paar Tagen der kälteste Oktobermorgen seit einem halben Jahrhundert Schlagzeilen: minus 3,4 Grad.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort