Kalyniwka Feuerbälle über Munitionsdepot in der Ukraine

Kalyniwka · Eines der größten Militärdepots der Ukraine ist in einem spektakulären Brand in Flammen aufgegangen. Das Feuer löste rund 200 Kilometer südwestlich von Kiew bei der Stadt Kalyniwka im Gebiet Winnyzja Explosionen von Artilleriegranaten und Raketen aus. Zwei Menschen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Mehr als 30.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Der Luftraum wurde im Umkreis von 50 Kilometern gesperrt, auch ein Flughafen wurde geschlossen.

Bis zu 188.000 Tonnen Munition sollen in dem Arsenal gelagert worden sein. Fotos zeigten mächtige Feuerbälle und heftigen Funkenschlag am Nachthimmel. Die ukrainische Führung vermutete einen Brandanschlag. Präsidentenberater Juri Birjukow sagte, möglicherweise sei das Lager mit einer Drohne angegriffen worden. Ein Wachtposten habe von einem seltsamen Geräusch berichtet, anschließend habe es eine Explosion gegeben, schrieb Birjukow auf Facebook. Zudem schrieb der Militärexperte von Festnahmen. Eine unabhängige Bestätigung für die Angaben lag zunächst nicht vor.

Präsident Petro Poroschenko setzte für den Nachmittag eine Sitzung mit Vertretern zahlreicher Sicherheitsorgane an. Im Osten der Ukraine kämpfen seit 2014 Regierungstruppen gegen von Russland unterstützte Separatisten. In dem Krieg wurden nach UN-Angaben mehr als 10.000 Menschen getötet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort