Moskau Festsitzende Schiffe befreien sich aus Polareis

Moskau · Das seit fast zwei Wochen in der Antarktis festsitzende russische Forschungsschiff "MV Akademik Shokalskiy" hat sich nach Angaben des Kapitäns nun doch aus eigener Kraft befreit.

"Endlich hat sich der Wind gedreht", sagte Kapitän Igor Kisseljow. "Dadurch hat sich eine Spalte im Eis geöffnet, in die wir nun eingefahren sind und uns langsam Richtung Norden bewegen." Bei einer Geschwindigkeit von bis zu sieben Knoten (knapp 13 Kilometer pro Stunde) habe die "Shokalskiy" bereits fast 40 Kilometer zurückgelegt.

"Der technische Zustand des Schiffs ist zufriedenstellend", betonte Kisseljow demnach. Auch der chinesische Eisbrecher "Snow Dragon", der bei einer Rettungsaktion für die "Shokalskiy" ebenfalls von Packeis eingeschlossen worden war, habe sich bewegen können, sagte Kisseljow. Die 22-köpfige russische Besatzung der "Shokalskiy" hatte an Bord ausgeharrt, seit das Schiff am 25. Dezember von Polareis eingeschlossen worden war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort