1. Panorama
  2. Fernsehen

RTL II zeigt "The Walking Dead"-Marathon: Zombies im deutschen Free-TV

RTL II zeigt "The Walking Dead"-Marathon : Zombies im deutschen Free-TV

In den USA ist die Serie längst Kult. Hierzulande war "The Walking Dead" bisher nur auf DVD erhältlich. Bald ist aber die Horde Untote auch im deutschen Fernsehen zu sehen - Im Mai zeigt RTL II die komplette erste Staffel der US-Zombie-Serie an einem Wochenende.

Nach dem großen Erfolg der Serie "Game of Thrones" setzt RTL II erneut auf ein groß angelegtes TV-Event. Die sechs Folgen der ersten Staffel von "The Walking Dead" werden an nur einem Wochenende ausgestrahlt. Jeweils zwei Folgen sollen vom 11. bis zum 13. Mai für Traumquoten im Spätabendprogramm sorgen.

Die international gefeierte Serie von Frank Darabont basiert auf der gleichnamigen Comicserie von Robert Kirkman. Im US-Kabelfernsehen ist "The Walking Dead" die quotenstärkste Serie und wurde 2011 für einen Golden Globe ("Beste Serie") und drei Emmy Awards nominiert.

Und darum geht es: Der Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln) wird bei einem Einsatz angeschossen und fällt schwer verletzt noch am Unfallort ins Koma. Als er nach Monaten in einem abgelegenen Krankenhaus wieder erwacht, erkennt er die Welt um sich herum nicht wieder.

Eine mysteriöse Krankheit hat die Menschheit dahingerafft. Das Krankenhaus gleicht einem Trümmerfeld, die Umgebung ist verwüstet. Leichenberge zeugen von der unvorstellbaren Katastrophe, die sich abgespielt haben muss - und überall lauern blutrünstige Zombies darauf, die wenigen Lebenden zu zerfleischen. Auf der Suche nach seiner Familie beginnt ein Spießrutenlauf für den Gesetzeshüter.

In den USA und anderen Ländern feierte die Serie am 31. Oktober 2010 Premiere. Inzwischen wurde in einigen Ländern bereits die zweite Staffel gezeigt. In den USA erzielte das Finale von Season 2 erst kürzlich mit 9 Millionen Zuschauern Rekordquoten.

RTL II zeigt mit "The Walking Dead" ein weiteres TV-Event als deutsche Free-TV-Premiere ab Freitag, den 11. Mai 2012, um 23:00 Uhr in Doppelfolgen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bilder aus der Serie "The Walking Dead"

(ots)