Berlin Zeitreise wider Willen

Berlin · Die historische Serien-Verfilmung "Outlander" wird ab morgen bei Vox gezeigt.

Claire Randall ist alles andere als zimperlich. Blutverschmiert klemmt die Krankenschwester die Arterie eines verwundeten Soldaten ab. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs packt sie an - und diese Eigenschaft wird Claire brauchen, wenn sie kurz darauf durch die Zeit fällt. Die 16-teilige Serie "Outlander", die ab morgen bei Vox zu sehen ist, erzählt von einer Zeitreise in die schottische Vergangenheit und von einer starken Frau.

Die Geschichte klingt anfangs etwas schräg. Claire besucht 1945 mit ihrem Mann die Highlands. Als sie einen mystischen Steinkreis berührt, landet sie plötzlich im Jahr 1743. Sie wird von englischen Soldaten angegriffen und von Schotten gerettet. Aber ist die Fremde eine Heilerin oder eine Hexe? Claire muss sich in ihrer neuen Welt zurecht finden und einen Rückweg in ihr altes Leben suchen.

"Outlander" ist Stoff, den bereits Millionen Menschen gelesen haben. Die Serie basiert auf den Romanen der amerikanischen Autorin Diana Gabaldon. Mittlerweile haben sich die Bücher ihrer Saga nach Angaben des Verlags millionenfach verkauft. Dass historische Serien gut laufen, zeigt der Welterfolg von "Game of Thrones". Darsteller und Fans der Fantasy-Serie feierten die Premiere der neuen Staffel sogar im historischen Tower of London. "Outlander" erinnert auch an "Die Tudors" und an die Papst-Historienserie "Die Borgias", die beide an historische Ereignisse anknüpfen.

Die neue Serie, die in den USA beim Sender Starz lief, vereint Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Die Idee der Zeitreise macht anfangs skeptisch. Aber so viel vorab: Die Szene, in der Claire durch die Zeit fällt, ist erstaunlich gut und unkitschig gelöst. Manchmal wird dem Zuschauer etwas viel erklärt. Gedanken werden an vielen Stellen in Worte gefasst, die man auch ohne Off-Kommentar verstehen würde. Nach der ersten Doppelfolge will man aber doch wissen, wie sich die toughe Claire schlägt - und ob sie für immer eine Außenstehende, ein "Outlander", bleiben wird.

"Outlander" (Doppelfolge), Vox, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort