Tv-Tipp ZDF zeigt Doku über drei Doubles

Doubles profitieren vom Glanz eines Stars und müssen sich zugleich als eigener Mensch behaupten. Die ZDF-Journalisten Jens Monath und Heike Schmidt haben drei von ihnen für die Reportagereihe "37 Grad" besucht. Das Ergebnis ist in der Sendung "Mein berühmtes Gesicht – Leben als Double" zu sehen.

Da ist zum Beispiel Marcus Krey, ein Udo-Lindenberg-Imitator. Das Allerwichtigste sei, sagt er, nicht seine Identität im Double zu verlieren. Und doch hat der Privatmensch Krey Sprechweise und Mimik des Original-Udos übernommen.

Nika Hoven ähnelt Angelina Jolie. Die 28-Jährige kopiert den Star in Aussehen und Kleidung, auch weil sie deren Stil gut findet, wie sie betont. Gerne würde sie selber als Schauspielerin unter ihrem eigenen Namen bekannt werden. Sie glaubt daran, das Zeug dafür zu haben.

Der dritte Doppelgänger, Reiner Dongmann, ist unzählige Male mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig verwechselt worden. Dabei ist die Welt des Geheimagenten von ihm und seinem realen Leben als Elektriker meilenweit entfernt.

Die Reportage porträtiert drei Menschen, die "sich immer wieder in die Haut eines Prominenten begeben und dabei nicht nur Anerkennung erleben, sondern manchmal auch belächelt werden", wie das ZDF zusammenfasst. dpa

"37 Grad: Mein berühmtes Gesicht – Leben als Double", ZDF, 22.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort