Die letzten Sendetermine stehen ZDF verabschiedet Kerner vorzeitig

Mainz (RPO). Johannes B. Kerner verlässt das ZDF offenbar früher als gedacht. Einem Zeitungsbericht nach gibt er am 1. Oktober zum letzten Mal den Gastgeber in seiner Talkshow. Bereits am 2. Juni hat er seinen letzten Einsatz als Sportmoderator.

Fünf Fakten zu Johannes B. Kerner
7 Bilder

Fünf Fakten zu Johannes B. Kerner

7 Bilder

Entsprechende Verhandlungen zwischen Kerner und ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut stünden kurz vor dem Abschluss, berichtete die "Bild"-Zeitung am Mittwoch. Demnach soll Kerner, der nach zwölf Jahren beim ZDF zum Sender Sat.1 zurückkehrt, am 1. Oktober seine letzte Sendung haben, schon am 2. Juni verabschiedet er sich als Sportmoderator. Das ZDF wollte sich vor Abschluss der Gespräche mit Kerner nicht konkret äußern.

Kerner hatte am 22. April bekannt gegeben, dass er ab 1. Januar 2010 wieder bei Sat.1 unter Vertrag steht, von wo er Anfang 1998 zum ZDF gewechselt war. ZDF-Sprecher Walter Kehr sagte, man habe schon vor Wochen gesagt, dass man mit Kerner darüber reden müsse, "wie wir das vernünftig regeln". Die Gespräche fänden in einer "sehr guten Atmosphäre" statt.

Laut "Bild"-Zeitung soll Kerner einen letzten Einsatz für den ZDF-Sport am 2. Juni beim Länderspiel der Vereinigten Arabischen Emirate gegen Deutschland haben. Danach werde ihn das ZDF im Sport nicht mehr einsetzen. Ursprünglich war Kerner demnach unter anderem auch für das Fußball-Länderspiel zur WM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan vorgesehen.

Zu Informationen der "Bild"-Zeitung, wonach Markus Lanz als Nachfolger für Kerners Talk-Show feststeht, sagte Kehr, es sei nie ein Geheimnis gewesen, dass Lanz eine Option sei. Der Zeitung zufolge wird Lanz, der Kerner auch in diesem Jahr in der Sommerpause vertritt, ab Oktober einmal wöchentlich eine Talkshow im ZDF moderieren. Lanz hatte mehrfach sein Interesse an einer Nachfolge Kerners als ZDF-Talker bekundet.

Steile Karriere bei Sat.1

Kerner, der seine Karriere beim ARD-Sender SFB (heute Rundfunk Berlin-Brandenburg) gestartet und dann ab April 1992 einen steilen Aufstieg bei Sat.1 genommen hatte, war Anfang 1998 zum ZDF gewechselt. Dort präsentierte er seither seine Talkshow "Johannes B. Kerner" und moderierte auch das "Aktuelle Sportstudio" und Sport-Events wie die Fußball-Welt- und Europameisterschaften, Länderspiele und die Olympischen Spiele. Außerdem moderierte er Abendshows wie "Die großen Erfinder", und die Reihe "Unsere Besten".

Lanz übernahm im vergangenen Jahr nach seinem Wechsel von RTL zum ZDF Kerners Freitagabend-Kochshow und vertrat ihn in der Sommerpause seiner Talk-Show, was er auch dieses Jahr wieder tun wird. Am Mittwoch hatte er erklärt, dass er nicht der Meinung sei, "dass die Frequenz von drei Mal in einer Woche für mich unbedingt erstrebenswert wäre". Kerners Talk-Show wurde bisher dreimal die Woche gezeigt.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort