Länderspiel der Nationalelf Zuschauer verärgert – ZDF entschuldigt sich für Tonpanne

Berlin · Das erste Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft nach dem WM-Debakel in Katar hat verhältnismäßig wenige Menschen vor die Fernsehgeräte gelockt. Doch Tonprobleme sorgten für Ärger.

Die Bilder des Länderspiels zwischen Deutschland und Peru
47 Bilder

Deutschland gegen Peru: die Bilder des Spiels

47 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Den 2:0-Sieg der DFB-Auswahl gegen Peru sahen am Samstagabend im ZDF 6,37 Millionen Zuschauer. Das ergab nach Angaben des Senders einen Marktanteil von 25,3 Prozent.

Die Live-Übertragung aus Mainz war zwar die meistgesehene TV-Sendung des Tages. Die Reichweite lag aber unter den sonst üblichen Werten für Länderspiele im ZDF. Die nächste Partie der Nationalmannschaft am Dienstag gegen Belgien überträgt RTL.

Verärgert zeigten sich Fernsehzuschauer am Samstag über die wechselnde Lautstärke bei der Fußball-Sendung. Das ZDF entschuldigte sich via Twitter für die technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung. „Wir hatten im Vorlauf leider Probleme in der Dolby-Tonübertragung“, schrieb der Sender.

Die DFB-Elf nach dem 2:0 gegen Peru in der Einzelkritik​
19 Bilder

Die DFB-Elf in der Einzelkritik

19 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Bei den Wintersport-Übertragungen am Nachmittag war die Nordische Kombination im Zweiten mit 2,13 Millionen Zuschauern (15,4 Prozent) die meistgesehene Sendung. Das Top-Spiel der Frauenfußball-Bundesliga zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg (1:0) schauten anschließend in der ARD 1,83 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent).

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort