Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Virtuelles Nachrichtenstudio ZDF-Nachrichten aus der "Grünen Hölle"

Mainz (RPO). In Im neuen "Studio N" laufen die letzten Vorbereitungen: Ab 17. Juli sendet das ZDF die "heute"-Nachrichten und das "heute-journal" aus dem neuen Studio mit knallgrünen Wänden. Die Mitarbeiter nennen es auch "die Grüne Hölle".

Virtuelles Nachrichtenstudio für "heute" & Co.
11 Bilder

Virtuelles Nachrichtenstudio für "heute" & Co.

11 Bilder

Vor dem Hintergrund in sattem Grün steht eine elf Meter lange, dynamisch geschwungene Theke. Dort moderieren in Zukunft Petra Gerster, Claus Kleber und ihre Kollegen. Alles andere wird für den Fernsehzuschauer digital eingeblendet.

Von dem neuen Studio versprechen sich die Macher neue Möglichkeiten: So sollen die Moderatoren künftig um virtuelle 3D-Animationen "herumspazieren" können.

Ungewohnt ist für die Nachrichtensprecher dabei, dass sie sich im Raum bewegen werden und von Kopf bis Fuß zu sehen sind. Da heißt es die guten Schuhe aus dem Schrank holen.

Das ZDF will mit den technischen Möglichkeiten die Nachrichten künftig besser erklären. "Wir wollen die Nachrichtenflut in dieser komplexen Welt besser und verständlicher ordnen und erklären als unsere Wettbewerber", betont Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, gegenüber dem Nachrichtendienst "Digitalmagazin".

Das ZDF hat sich das neue Studio knapp 30 Millionen Euro kosten lassen. Bereits bei der Grundsteinlegung 2007 rechtfertigte ZDF-Intendant Markus Schächter die Investition: "Wir brauchen es, um in der digitalen Medienwirklichkeit von morgen überleben zu können."

Direkt neben dem Mainzer Sendezentrum entstand das neue Gebäude nach zwei Jahren Bauzeit. Auf einer Fläche von fast 3.000 Quadratmetern sollen künftig in zwei neuen Studioräumen auch andere Infosendungen wie "logo!", das "Mittagsmagazin" oder "blickpunkt" produziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort