Wer wird Heidenreichs Nachfolger? ZDF lässt sich von Reich-Ranicki beraten

München (RPO). Die Liste von möglichen Nachfolgern für Elke Heidenreich wird offenbar konkreter. Bei der Entscheidung soll nun auch Literatur-Kritiker Marcel Reich-Ranicki mitmischen. Drei Männer sollen für die Literatursendung im ZDF im Gespräch sein – darunter auch Hape Kerkeling.

Die Karriere von Elke Heidenreich in Bildern
9 Bilder

Die Karriere von Elke Heidenreich in Bildern

9 Bilder

München (RPO). Die Liste von möglichen Nachfolgern für Elke Heidenreich wird offenbar konkreter. Bei der Entscheidung soll nun auch Literatur-Kritiker Marcel Reich-Ranicki mitmischen. Drei Männer sollen für die Literatursendung im ZDF im Gespräch sein — darunter auch Hape Kerkeling.

Die "Bunte" zitiert ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut mit der Ankündigung, bei der Suche nach dem Nachfolger Heidenreichs werde sich der Sender von Marcel Reich-Ranicki beraten lassen. "Von seinem Rat für eine geeignete Persönlichkeit versprechen wir uns, dass die neue ZDF-Literatursendung Substanz hat. Und vielleicht macht er jährlich ein, zwei Sendungen für uns - fit, wie er ist", sagte Bellut demnach.

Als Nachfolger für Heidenreich sind nach Informationen des Blatts drei Männer im Gespräch: der ARD-Bücherexperte Denis Scheck, Harald Schmidt und Hape Kerkeling.

Heidenreich und Gottschalk versöhnen sich

Elke Heidenreich und Thomas Gottschalk sollen sich indes nach Informationen der "Bunten" versöhnt haben. Die Illustrierte berichtete am Dienstag vorab, dies habe sie aus dem ZDF erfahren. Der Mainzer Sender wollte dies auf Anfrage von AP nicht bestätigen. Gottschalk hat dem Blatt zufolge zu Heidenreich Kontakt aufgenommen.

"Es ist richtig, dass ich ihr eine persönliche E-Mail geschrieben habe, auf die sie sofort ausführlich geantwortet hat", zitierte die "Bunte" den 58-jährigen Moderator. Einzelheiten wollte er nicht nennen: "Unser Briefwechsel befindet sich auf hohem literarischem Niveau, ist aber privat und wird es bleiben", wird Gottschalk zitiert.

Heidenreich hatte Gottschalk bei ihrer Kritik am Deutschen Fernsehpreis persönlich attackiert - als Laudator von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wie auch seine Fähigkeiten als Moderator. Sie hatte auch das ZDF massiv kritisiert, das daraufhin ihre Sendung "Lesen!" eingestellt hat.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort