Mit 79 Jahren ZDF-Journalist Ruprecht Eser gestorben

Mainz · Der Journalist Ruprecht Eser ist am Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben. Eser war über 30 Jahre für das ZDF tätig. Unter anderem als Moderator des „heute journal“.

 Ruprecht Eser ist am 9. Dezember 2022 gestorben.

Ruprecht Eser ist am 9. Dezember 2022 gestorben.

Foto: ZDF/Jürgen Detmers

Ruprecht Eser ist am 9. Dezember 2022 gestorben, das teilte das ZDF in einer Pressemeldung mit. Eser war über 30 Jahre als Journalist für den Fernsehsender tätig. Er wurde 79 Jahre alt.

Ruprecht Eser, am 6. Januar 1943 in Lutherstadt Wittenberg geboren war zunächst Redakteur beim German Service der BBC, bevor er 1970 zum ZDF in die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen kam.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Geprägt vom angelsächsischen Journalismus, leitete er bis in die 1980er-Jahre die Redaktion Reportage/Dokumentation in der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik. Ab 1985 war er Moderator, später auch Redaktionsleiter des „heute journal“ – auch während der Wendezeit 1989/1990. Diese zu begleiten, bezeichnete Ruprecht Eser als einen Höhepunkt seines journalistischen Lebens. 1992 wechselte er zur privaten Gesellschaft Westschienenkanal GmbH & Co. KG, später Vox, als Programmdirektor. Im Jahr 1993 kehrte er zum ZDF zurück und begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer bis 2003 am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr zu seiner 30-minütigen Talksendung „halb 12 – Eser und Gäste“.

Nach zwei Jahren als Chefreporter des ZDF leitete Ruprecht Eser von 1997 bis 2003 die ZDF-Hauptredaktion Gesellschafts- und Bildungspolitik und verantwortete unter anderem das ZDF-Magazin „ML mona lisa“. Von 2004 bis 2009 berichtete er zum zweiten Mal als Leiter des ZDF-Studios in London über die Ereignisse im Vereinigten Königreich – erstmals war er dort in den Jahren 1984 und 1985 im Einsatz. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst war Ruprecht Eser in der Ausbildung von journalistischem Nachwuchs aktiv.

(jh/ZDF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort