Fiktive Podcasts Böhmermann macht sich im ZDF über Virologen Streeck lustig

Köln/Düsseldorf · Auf Twitter hatte es sich vor einigen Tagen schon angedeutet: Satiriker Jan Böhmermann ist nicht gut zu sprechen auf den Virologen Hendrik Streeck. Nun hat er im „ZDF Magazin Royale“ weiter ausgeteilt.

 Jan Böhmermann (Archiv).

Jan Böhmermann (Archiv).

Foto: dpa/Ben Knabe

„Was strahlt, gefährdet die Gesundheit und heißt nicht Hendrik Streeck? Richtig: deutscher Atommüll!“ Schon beim Einstieg in die Sendung vom Freitagabend provoziert Böhmermann in Richtung des Virologen, den er auch „meinen Twitter-Freund“ nennt. Zum Hintergrund: Mit Streeck hatte Böhmermann bereits vor einigen Tagen auf Twitter diskutiert und ihm kritische Fragen gestellt.

Ab einem gewissen Punkt antwortete Streeck aber nicht mehr, nun legt Böhmermann in seiner Show mit Satire nach. Zunächst zeigt er Fotos von 2018 und 2019, die Hendrik Streeck offenbar auf einer Gartenparty mit der Influencerin Marie Wellmann und anderen Prominenten zeigen. Auf einem Bild ist Streeck neben Gesundheitsminister Jens Spahn, dessen Mann Daniel Funke und Ex-US-Botschafter Richard Grenell zu sehen. Böhmermann fragt, was Streeck wohl auf so einer merkwürdigen Gartenparty zu suchen habe. So würden andere Fotos von Wellmann diese auch etwa mit Ex-US-Präsidententochter Ivanka Trump und „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt zeigen.

Besonders spottet Böhmermann aber über den neuen Podcast von „Deutschlands bestfrisiertem, unabhängigstem und seriösestem Virologen“. Mitte März war bekanntgeworden, dass Streeck nach dem Virologen Christian Drosten nun ebenfalls unter die Podcaster geht. Zusammen mit der RTL-Moderatorin Katja Burkhard („Punkt 12“) beantwortet Streeck darin Fragen rund um das Coronavirus. Der Titel: „Hotspot – der Pandemie-Talk mit Katja Burkard und Hendrik Streeck“.

Böhmermann denkt sich nun in seiner Show weitere mögliche Corona-Podcasts aus, die ein ähnliches Kaliber abgeben könnten: von „Impfies“, einem Podcast mit Jens Spahn und Chase und Marshall aus der Kinderserie „Paw Patrol“, über den Podcast zu Herdenimmunität namens „Immuuuuuuuuhn!“ mit Shaun das Schaf und Paula die Kuh bis hin zu „Let’s Inzi-Dance“. Untertitel dieses fiktiven Podcasts laut Böhmermann: „Corona-Sorgen fröhlich wegtanzen mit Motsi Mabuse und Peter Altmaier“.

Auf seinem Twitter-Account äußerte sich Hendrik Streeck bis zum Samstagvormittag nicht zu der Sendung.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort