Frey stellt "politische Kompetenz" infrage ZDF-Chefredakteur kritisiert Raabs Teilnahme am Kanzler-Duell

Heidelberg · ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat die Teilnahme von ProSieben-Moderator Stefan Raab am "Kanzlerduell" scharf kritisiert. "Das Duell ist keine Showbühne für die Mätzchen von Moderatoren", sagte Frey dem Mediendienst kress.

 ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat die Teilnahme von ProSieben-Moderator Stefan Raab am "Kanzlerduell" scharf kritisiert.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat die Teilnahme von ProSieben-Moderator Stefan Raab am "Kanzlerduell" scharf kritisiert.

Foto: dpa, ade sv hae sab

"Nach der Sendung soll Deutschland nicht darüber diskutieren, ob Raab auch Politik kann, sondern wer die oder der bessere im Kanzleramt ist." Der Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück ist für kurz vor der Bundestagswahl im September geplant.

Frey stellte die "politische Kompetenz" des Entertainers Raab infrage. "Wir brauchen fürs Duell keinen Unterhaltungsmoderator, um junges Publikum zu erreichen", sagte Frey mit Blick auf die TV-Quoten des zurückliegenden Kanzler-Duells. "ARD und ZDF hatten 2009 bei den unter 50-Jährigen einen Marktanteil von 23,7 Prozent, Sat. 1 hatte 3,4 Prozent. Das wird nicht anders werden, wenn jetzt ProSieben überträgt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort