"Germany's Next Topmodel" Yes, she can! Sara ist Heidis Topmodel

Düsseldorf (RPO). Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Land? Nun kennen wir die Antwort: Die 19-jährige Sara aus München hat die vierte Staffel von Heidi Klums Casting-Show "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Wir haben das Final-Protokoll.

Sara gewinnt in der Werbepause
16 Bilder

Sara gewinnt in der Werbepause

16 Bilder

Sara Nuru heißt das neue Topmodel. Die 19-Jährige, nie in einen Zickenkrieg der dreimonatigen Casting-Show verwickelt, ist die sympathischste aller Kandidatinnen. Frauen wollen sie als beste Freundin, Männer wollen mit ihr ausgehen. "Ihr Lächeln ist ansteckend, damit begeistert sie jeden, den sie trifft", sagen ihre Konkurrentinnen. Sonnenschein Sara — eine Traumfrau.

Das Finale zum Nachlesen im Protokoll:

23.18 Uhr: Sara wird gleich noch ihre ganze Famile umarmen. Das sei ihr gegönnt. Und vor allem der Familie. Sie ist zu beneiden.

23.17 Uhr: Gut, vielleicht nicht alle. Aber viele. Die meisten.

23.16 Uhr: Außer den Familien von Marie, das ist die, die als vorletzte Kandidatin rausgeflogen ist, und Mandy, die als letzte gehen musste, wollen wohl alle, dass Sara es schafft. Ihr Familie hat "Yes, she can"-Plakat mit nach Köln gebracht.

23.14 Uhr: Endlich darf Sara was sagen. Da haben wir den ganzen Abend drauf gewartet. "Ich habe gegen zwei unglaublich Gute gewonnen", sagt sie. Anerkennung ist rar geworden hetzutage. Zumindest die öffentliche. Hut ab! Die meint das so. Die muss sich nicht verstellen, um gut rüberzukommen.

23.10 Uhr: "Es sind Nuancen", die entschieden haben, sagt Sara der Freundin vom Sohn von Howard Carpendale, die das Interview führt. Sara ist so nett und wartet, bis die beiden ausgeredet haben, um zu schildern, was da gerade in ihr vorgeht. Ihr Herz muss ihr schlagen bis zum Hals.

23.08 Uhr: Saras Dessous-Walk flimmert nochmal in Slomotion über den Screen. Das ist sexy! Das ist süß! Das ist wunderschön. Sie kann es einfach, die Sara.

23.06 Uhr: Sara kullern noch immer die Tränen über die Wangen. Heidi gibt Interviews — live im deutschen Fernsehen. Eine Sensation!

23.05 Uhr: Boris Entrup ist doch noch da. Er schminkt in einem Werbe-Spot zwei andere Models. Sara muss er jetzt nicht mehr schminken. Die ist ein richtiges Topmodel. Die kann das jetzt selber.

23.04 Uhr: Da sag noch einer, die Models seien alle verlogene Miststücke. Sara ist nicht so. Die ist ganz anders. Die ist nett. Und kann verführerisch gucken. Die ist bestimmt auch so, also verführerisch und sexy. Eine Traumfrau.

23.03 Uhr: Die Sara freut sich noch richtig. Wie ein kleiner Junge, der gerade eine Sandburg mit seinem Papa gebaut hat und sie stolz der Mama zeigt.

23.02 Uhr: Sara geht zu ihrer Familie. Die Nurus freuen sich alle. Das hat noch niemand von ihnen geschafft.

23.01 Uhr: Sara weint. Aber nicht, weil sie traurig ist. Auch nicht, weil sie Konfetti im Auge hat. Sondern, weil sie Germany's Next Topmodel ist.

23 Uhr: Alle Models strömen auf die Bühne, herzen sich und Sara. Ihr haben sie es am meisten gegönnt!

23 Uhr: Konfettiregen!

23 Uhr: Sara!!!!

22.59 Uhr: Sara? Oder Mandy?

22.58 Uhr: Das Cover flackert, 15.000 und ein paar mehr Augenpaare starren auf die Leinwand. Das ist nicht gut für die Augen.

22.57 Uhr: Heidi nimmt beide in den Arm. Alle drei schauen sie auf die große Leinwand. Da erscheint gleich das Cover der Cosmopolitan mit der Siegerin.

22.56 Uhr: Noch schnell ein Werbespot. So sind sie, die Privat-Sender.

22.55 Uhr: "Jetzt kommt die Verkündung der Siegerin", sagt Heidi. "Ein riesen-großer Traum wird wahr. Alles oder nichts, das sind die Spielregeln. Das kann euch keiner mehr nehmen."

22.54 Uhr: Wer jetzt keine Creme von Nivea kauft, der ist richtig hart im Nehmen. Der ist resistent wie ein Fels in der Brandung.

22.53 Uhr: Immer noch Werbung. Aber schon die Vorschau auf die Sendungen, die noch bei ProSieben so kommen sollen. Stefan Raab soll geschlagen werden, für drei Millionen Euro. Ein Batzen Geld. Ob Sara oder Mandy auch eines Tages soviel verdienen?

22.50 Uhr: Die Werbung ist ja jetzt schon so lang wie alle vorherigen zusammen. Oder? Doch erst eine Minute. Die Zeit will einfach nicht vergehen. Wie sagte schon Einstein: "Wenn man eine Sekunde auf eine heiße Herdplatte fasst, kommt es einem vor wie eine Stunde. Wenn man eine Stunde mit einer Frau wie Sara zusammen ist, vergeht die Zeit wie eine Sekunde." Genau so. Oder so ähnlich.

22.49 Uhr: Sara und Mandy haben schwitzige Hände. Das weiß man nicht genau, aber das ist bestimmt so. Hat doch jeder, der vor 15.000 Zuschauern in einer Arena in Köln auf den schönsten Moment seines Lebens wartet.

22.48 Uhr: Es gibt noch einen Sonderpreis für das Topmodel. Ein Auto! Aus Japan! Darum also die ganze Werbung in den bisherigen Folgen. So langsam löst sich das Rätsel — die Puzzle-Steinchen fügen sich zusammen.

22.47 Uhr: Die Heldinnen des heutigen Abends, so nennt Heidi Klum die beiden, kommen jetzt auf die Bühne. Sie halten Händchen und lächeln sich an. Die mögen sich.

22.45 Uhr: Apropos: Wo ist eigentlich Boris Entrup? Das ist der Lockenkopf, der gut schminken kann und immer so viele Tipps gab in den bisherigen Folgen. Der liegt bestimmt am Strand von Hawaii und lässt es sich gut gehen. Make-Up-Artist müsste man sein. Dann hat man ein Leben!

22.44 Uhr: Aber Daphne darf nichtmal ausreden, weil Sara kommt. Und dann auch Mandy. Die Haare sind jetzt ein bisschen zersaust. Aber die Styling-Experten werden das schon richten.

22.43 Uhr: Es geht drunter und drüber. Charlotte Engelhardt glaubt, dass Sara und Mandy kommen. Machen sie aber nicht. Darum muss sich die Backstage-Reporterin mit Daphne begnügen.

22.41 Uhr: Rolf, Heidi und Peyman sind aber auch ausgebuffte Medien-Experten. Da stehen sie wieder über den Fotos der beiden Mädchen und überlegen fieberhaft, wer denn jetzt Germany's Next Topmodel wird. Bestimmt wissen die das schon, wollen es aber nicht verraten.

22.41 Uhr: Die Arena in Köln schunkelt. Wie Karneval. Nur romantischer. Ist ja auch ein schönes Lied von Peymans kleinem Bruder.

22.40 Uhr: Wenn man bei dem Text mal genau hinhört, weiß man auch, warum der erst so spät auftreten darf. Der Schlingel. Aber die Mädchen fahren drauf ab. Sara und Mandy bestimmt auch. Die ziehen sich aber gerade wieder um. Waren ja auch doch nicht die richigen Klamotten, die sie da anhatten.

22.38 Uhr: Heidi muss nachdenken. Darum spielt Mylo, der aussieht wie der kleine Bruder von Peyman, seinen Super-Sommer-Nummer-eins-Top-Hit "Ayo". Aber auch er singt nicht selber. Er überlässt die Arbeit dem Band. Klingt zumindest genauso wie im Autoradio.

22.36 Uhr: Jetzt nochmal die auswendig gelernten Texte. Heidi: "Nur eine kann Germany's Next Topmodel werden." Peymann: "Nur eine bekommt Werbekampagnen im Wert von 200.000 Euro." Rolf: "Nur eine kommt auf das Cover der Cosmopolitan." Sara? Oder Mandy? Wer denn nun?

22.35 Uhr: Jetzt müssen alle, die doch nicht schön genug sind, gehen. Nur Mandy und Sara bleiben. Sie haben es sich verdient.

22.34 Uhr: So ist es. Dass es so etwas noch gibt. Man muss auch gönne könne, sagt der Rheinländer. Das haben die Mädchen in dieser Staffel gelernt. Heidi Klum kommt ja aus Bergisch Gladbach.

22.32 Uhr: Das muss der große Moment sein. Alle stellen sich im Spalier auf. Alle außer Mandy und Sara. Die fehlen. Die laufen da bestimmt gleich unter dem Applaus der vielen neuen Freundinnen, die sie in dieser Staffel gefunden haben, durch.

22.31 Uhr: Das muss die Reihenfolge sein, in der Mädchen ausgeschieden sind. Nein, das ist sie sogar. Sarina war gerade auf der Bühne. Ist einmal nach vorne un wieder zurückgelaufen, wobei es ja eigentlich gegangen heißen müsste, denn da läuft ja keiner. Will ja keiner ausrutschen und hinfallen. Und weil sie alle gehen, fällt auch keine. Gut gemacht.

22.29 Uhr: Aber schön ist das nicht, was die da anhaben. So verunstaltete Hüte. Und so blasse Kleider. Auf der Riesen-Leinwand flackern Bilder aus einem Wald in Süd-Norwegen. Das ist alles ein bisschen düster. Auch die Musik.

22.28 Uhr: Alle 17, die es unter die letzten 17 geschafft haben, dürfen nochmal auf die Bühne. Einmal vor 15.000 Zuschauern auftreten. Und das in der Arena in Köln. Das muss ein unvergleichliches Erlebnis sein. Eine Erfahrung, die man nie vergisst.

22.27 Uhr: Mandys Eltern sind da abgebrühhter. Als stünden sie jeden Tag vor einer Kamera und müssten sowas sagen wie "Wir sind ganz stolz auf unsere Mandy"!

22.26 Uhr: Peyman und Rolf sind bei den Familien der Finalistinnen. Die Eltern von Sara sind richtig aufgeregt. Aber: "Yes — she can" steht auf einem Plakat. Das klingt doch gut. Scheint eine Erfolgsformel zu sein.

22.25 Uhr: "Hier geht die Post ab", kreischt sie. Und — sie hat recht!

22.24 Uhr: Jetzt gilt's! Heidi ist wieder da.

22.20 Uhr: In der Werbung wird der neue Film von Miley Cyrus, so einem Mädchen aus dem USA die alles kann, von Singen über Tanzen bis Schauspielern, beworben. Wir lernen: Die, die früher mit der Taschenlampe heimlich unter der Bettdecke "Hanny & Nanny" gelesen haben, schauen heute lieber fern. Ansonsten würde Hannah Montana, wie Miley Cyrus auch genannt wird, ja jetzt nicht für ihren Film werben. Guckt sich doch kein Erwachsener an.

22.17 Uhr: Wieder Werbung. Sara und Mandy sind jetzt bestimmt richtig hibbelig. Die ziehen sich um — raus aus den knappen Jeans-Höschen und -Westen, rein in was Schickes. Schließlich steht gleich der schönste Moment in ihren Leben an. Da erfüllt sich ein Traum. Und da will man ja schön aussehen.

22.15 Uhr: "Der Mark, der ist so einer, der macht schöne Fotos", sagt Heidi über den Fotografen. Sein Name ist Mark. Beide Mädchen werden von der Jury gelobt, als seien sie Weltstars. Sind sie ja auch. Schließlich sind sie bald auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan. Und haben einen Werbevertrag und all sowas in der Tasche.

22.14 Uhr: Jetzt Sara. Hält den Cowboy-Hut in der linken Hand. Aber fällt noch früher, kein Wunder, bei der wilden Country-Musik. Kann sich ja keiner bei konzentrieren.

22.13 Uhr: Achja, Mandy war da auf dem Bock. Ist aber runtergefallen. Sie sieht aus wie ein Cowgirl, aber wie sie einen Bullen händelt, das scheint sie nicht zu wissen.

22.12 Uhr: Der schreit aber auch rum, der Fotograf. Wahrscheinlich sowas wie "Gut so, oh ja, genau so, gib mir mehr, und immer schön in die Kamera schauen, du bist so schön, gut so, ja". Oder so ähnlich.

22.10 Uhr: Heidi spricht mit Erwachsenen wie mit ihren Kindern. "Wo ist er denn, der Bulle?", fragt sie, weil sie den Bullen für das Bull-Riding sucht. "Bulle, Bulle, Bulle." Da kommt er, der "Bulle, Bulle, Bulle". Und der Fotograf gleich dazu. Ein flippiger Amerikaner. Der ist ja crazy!

22.08 Uhr: Und noch mehr Foto-Shootings. Mit Elvis als Bräutigam. Mit einer Gitarre (und vor allem in Unterwäsche) auf einer weißen Couch. In einem Rosenbett. Frei nach Bon Jovi: "I wanna lay you down in a bed of roses." Da schmachten sie doch dahin, die Zuschauer. Schön war die Zeit.

22.06 Uhr: Aber vorher noch ein Einspieler. Was die Mädchen nicht alles für verrückte Fotos machen musste. Im Wasser. Im Regen. Auf einer Rollleiter. An einer Strip-Stange. Aprops: Gleich gibt's Bull-Riding.

22.05 Uhr: Doch keine 13 Minuten. Nur zwölf. Jetzt müssen sich die beiden letzten Mädels, die Sara und die Mandy, zum Bull-Riding fertig machen. "Das wird Bombe", sagt Charlotte Engelhardt. Sie spricht aus, was die Minderheit der Zuschauer denkt.

21.53 Uhr: Rolf wird von Heidi unterbrochen. Da wittert man doch einen Skandal! Aber Heidi ist halt Geschäftsfrau. Nix da mit Interview mit Maries Eltern, die haben nichts mehr zu melden. Stattdessen gibt es Werbung. Bestimmt 13 Minuten!

21.50 Uhr: Die Halle tobt. Und ist traurig zugleich. Ist das ein Tollhaus. Marie ist gar nicht traurig. Gut, sie tut zumindest so, schaut ein bisschen bedröppelt drein. Aber ganz tief in ihr drin, da jubelt sie. Da war sie doch auch für Sara. Oder Mandy. Eine von beiden halt.

21.49 Uhr: Sara ist weiter. Das ist aber keine Überraschung. Marie wollte ja eh nicht für Heidi Klums Agentur arbeiten. Selber Schuld. Jetzt kann sie mal schauen, wie sie im harten Model-Business einen Job findet, wenn Heidi Klum sie nicht schön findet.

21.48 Uhr: Mandy ist weiter. Aber sie freut sich gar nicht. Sie nimmt ihre Konkurrentinnen in den Arm. Marie oder Sara — wer darf noch eine Stunde bleiben?

21.47 Uhr: Sara ist wunderschön. Aber immer noch nicht weiter. Noch müssen alle drei zittern. Puh...

21.46 Uhr: Wer denkt sich eigentlich die Musik aus? Da spielt schon wieder so spannende Musik während Heidi irgendwas sagt, was sie jede Woche sagt.

21.45 Uhr: Heidi findet die Mädchen alle so toll. Und wahrscheinlich tut das sogar ganz Deutschland.

21.44 Uhr: Japanische Autohersteller müssen reich sein. Zu der Sendezeit eine 20-Sekunden-Werbung — Respekt!

21.43 Uhr: Die drei Mädchen werden mit der Kamera verfolgt. Aber nicht von Paparazzi, sondern von einem Mann, der rückwärts durch die dunklen Gänge der Arena läuft, um zu filmen, wie die drei Mädchen Arm in Arm zur Bühne marschieren.

21.42 Uhr: "Natürlich sind sie alle drei schön", sagt Heidi Klum und hat, so klingt es, Tränen in den Augen. Die muss ziemlich aufgeregt sein.

21.39 Uhr: Der Morten Harket ist aber alt geworden. Aber gut gehalten hat er sich.

21.38 Uhr: Also, die Band A-ha. Die singt, beziwhungsweise lässt das Band ihren neuen Super-Sommer-Nummer-eins-Hit spielen. Das ist aber nicht "Take On Me".

21.38 Uhr: A-ha!

21.37 Uhr: Die Jury ist auf der Bühne. Sie ringt um Worte. Keiner weiß, wie der andere es noch spannender machen will. Aber Rolf hat einen Geistesblitz. "Wir haben die Mädchen lieb gewonnen. Aber die Entscheidung, die wird getroffen haben, ist die richtige." Na dann — raus mit der Sprache.

21.35 Uhr: Los Angeles, Las Vegas, Miami, New York, Hawaii. Wohin Heidi die Kandidatinnen nicht alles einlädt. Nach Singapur auch noch. Das ist zwar nicht in den USA, aber auch schön. "Unglaublich", meint Marie sogar. Sie hat die Welt gesehen.

21.33 Uhr: Werbung vorbei. Da sitzen schon wieder die vier Hübschen auf der Couch. Die Charlotte. Die Marie. Die Mandy. Und vor allem die Sara. Auf dem Fernseher im Hintergrund erweckt die Jury den Eindruck, sie würde drüber nachdenken, wen sie gleich nach Hause schicken. Dabei sortieren die bestimmt nur ihre Moderations-Karten.

21.31 Uhr: Es können natürlich auch Herzschrittmacher-Macher gewesen sein. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. Ist ja auch ganz gut, dass der Kreislauf mal ein bisschen in Schwung kommt. Immer noch Werbung.

21.26 Uhr: Nur Kardiologen können Privatsender erfunden haben. Schon wieder gibt es Werbung, weil Heidi und so sich zurückziehen müssen, um zu beraten, was sie eh schon wissen — wer als nächstes rausfliegen soll. Kann ja nur Marie sein. Oder Mandy? Doch nicht Sara! Diese Aufregung ist nicht gut fürs Herz!

21.23 Uhr: Aber vor der Entscheidung ein bisschen Werbung in eigener Sache. Rolf, Heidi und Peyman zeigen einen Clip über sich. Mit ein bisschen "Forrest Gump"-Musik wird das ganze untermalt. Das geht ja schon fast zu weit.

21.22 Uhr: Also, wenn Sara das hier mal nicht gewinnt! Jetzt werden die drei Covers der Cosmopolitan eingeblendet. Und die Halle gröhlt, wie sonst nur bei einem Konzert von BAP oder den Höhnern oder den Bläck Föös. Das ist ja kaum auszuhalten.

21.21 Uhr: Will sie sich von Seal trennen? Müssen ihre Kinder gesetzlich statt privat versichert werden? Will sie in Los Angeles oder in New York wohnen? Nein, es geht um etwas anders. Etwas ganz anderes!

21.20 Uhr: Heidi hört ihr Handy nicht. Und kündigt an, dass jetzt eine ganz schwere Entscheidung ansteht. Worum mag es da gehen?

21.18 Uhr: Gleich dürfte die Mailbox von Heidi Klum voller böser Anrufe sein. "Tyra, watch out", sagt sie in Richtung Jetzt-schon-Top-Model Tyra Banks, nachdem sie Sara hat laufen sehen. Wenn da mal Linda, Cindy und Gisele nicht wegen Kollegenschelte anrufen und meckern. Und Tyra erst.

21.17 Uhr: Peyman bleibt bei seiner Bewertung die Spucke weg. Das will schon was heißen. Sonst bekommt er ja Augenschmerzen, wie er sagt. Augenschmaus statt Augenschmerzen. Wenn das mal nicht auf einer der Karteikarten steht.

21.16 Uhr: Also, laufen und sexy gucken sind nicht so das Ding von Marie. Dabei meinte sie doch, dass sie nicht mehr das liebe Mädchen sein will. Aber so hat jeder sein Joch zu tragen. Auch Marie.

21.15 Uhr: Die Mandy hat's aber auch faustdick hinter den Ohren. Dabei hat die noch nichtmal einen Führerschein! In schwarzen Dessous stöckelt sie daher und wirft laszive Blicke in die Kamera. Na, da ist aber was los in der KölnArena. Verzeichung, heißt ja nicht mehr KölnArena. Also, in der Arena in Köln.

21.14 Uhr: Einfach wunderschön.

21.13 Uhr: Sara ist die erste in Dessous auf der Bühne. Sie ist wunderschön.

21.11 Uhr: Rolf ist der Mann für die wichtigen Aussagen. Der nimmt kein Blatt vor den Mund und bittet Maria, die mit den kurzen roten Haaren, ihre große Karriere doch nicht an den Nagel zu hängen. Macht sie natürlich nicht. Glück gehabt.

21.10 Uhr: Charlotte Engelhardt, auch nicht von schlechten Eltern, ist wieder im Backstage-Bereich. Tessa, die Ober-Zicke, und Ira haben sich doch wieder lieb. Dabei ist Ira doch nur eine Kopie von Tessa. Oder umgekehrt?

21.08 Uhr: Na das sind aber auch Skandale. Sarina soll erwachsen werden, sagt Rolf. Aber die ist doch erst 16. Ira und Jessica müssen sich trennen — dabei haben die doch bestimmt so ein Herz, dass in der Mitte zerbrochen ist und auf dem "Best Friends Forever" steht, ausgetauscht und sich um den Hals oder das Fußgelenk gebunden. Topmodel sein ist so unfair!

21.06 Uhr: Jetzt will der Peyman schon wieder Applaus. Dafür muss er aber lauter sprechen. Selber Schuld, wenn man will, dass die Menge klatscht. Er sei ein harter Hund, sagt er. Aber auch für ihn war das wohl eine emotionale Angelegenheit, also die ganze Show an sich.

21.05 Uhr: Peyman feuert mal wieder das Publikum an. Er will schon wieder Applaus. Dabei ist doch schon seit 50 Minuten Dauer-Applaus. Jetzt schon wieder. Da sagt Heidi, dass die Mädels gleich in Dessous über die Bühne huschen. Und das vor 15.000 Zuschauer. Das haben die bestimmt noch nie gemacht. Noch nie!

21.04 Uhr: Sara sagt in dem Einspieler, dass sie sich Heidis Kritik zu Herzen genommen hat. Wer macht denn sowas?

21.03 Uhr: "Ich bewundere dich für deine positive Ausstrahlung, mit der du nicht nur die Kunden um den Finger wickeln kannst." Wie recht sie hat...

21.02 Uhr: Die Werbung war aber länger als die erste. Klar, wollten die uns doch auf die Folter spannen. Mandy spricht!

20.51 Uhr: Sara wird als Letzte gelobhuddelt. Aber erst nach der Werbung. Die machen es aber auch spannend, die von ProSieben. Das ist ganz schön clever. Denn alle finden Sara ja so toll. Und darum will auch jeder wissen, was die freche Mandy der fröhlichen Sara wohl zu sagen hat.

20.50 Uhr: Marie verhaspelt sich. Wenn sie das mal nicht die Topmodel-Karriere kostet. Und dann lobt sie auch noch Mandy, die aus Dönerbuden-Witten kommt. Mandy lacht und tut, als hätte sie noch nie so etwas Schönes gehört. Dabei wird sie in dem Film von allen nochmal über den grünen Klee gelobt.

20.48 Uhr: Ein halbes Jahr Marie bei GNTM in nur 90 Sekunden — so schnell vergeht die Zeit. Jetzt moderiert Marie Mandy an.

20.46 Uhr: Sara sagt über Marie: "Boah, ist die schön!" Aber: "Du bist keine Konkurrentin mehr für mich." Das hat gesessen! Oder? "Du bist keine Konkurrentin mehr für mich — sondern eine Freundin!" Nee, watt schön! Gleich tauschen sie bestimmt Freundschafts-Bändchen aus.

20.45 Uhr: Heidi Klum versucht, ihren amerikanischen Akzent zu verbergen und stellt den Mädchen eine Aufgabe. Sie sollen Filme der Konkurrentinnen anmoderieren. Das klingt nach gewolltem Quoten-Zickenkrieg.

20.44 Uhr: Sara darf was sagen. Wenn der Jubel denn mal aufhört. Das ist ja fast wie bei Obamas Auftritt als feststand, dass er US-Präsident wird. Geschichte wiederholt sich also doch.

20.43 Uhr: Huch, waren gar nicht Monrose. Waren Queensberry. Aber ist ja eigentlich dasselbe...

20.41 Uhr: Na, den Mädels sieht man ihre Nervosität aber an. Aber hübsch schauen sie trotzdem aus. Ist ja nur natürlich, vor 15.000 Zuschauern plus Millionen bei Knabberabenden vor dem Fernseher, aufgeregt zu sein. Das macht die drei ja so sympathisch.

20.39 Uhr: Und da stehen ja noch mehr Top-Models hinten auf der Bühne. Oh, doch nicht. Es sind nur Monrose. Wer die sind? Gute Frage. Die haben mal so eine Casting-Show, auch bei ProSieben, gewonnen. Zur Belohnung dürfen sie jetzt ihren neuen Nummer-1-Sommer-Super-Hit singen und auf einer Couch sitzen, die sie Richtung Hallendecke hochfährt. Verrückt!

20.38 Uhr: Jetzt wissen wir es! Sie sind mit dem Aufzug unters Dach der Arena gefahren. Warum? Um sich dann wieder abseilen zu lassen. Und das zu einem etwas nach Ibiza-Sonnenuntergang klingenden Sound. Ganz schön mutig von dem Dreien!

20.36 Uhr: Sieben Minuten Werbung. Was die Finalisten wohl gerade gemacht haben? Mädchenkram? Schminken, in den Spiegel schauen und so? Vielleicht verraten sie es ja gleich.

20.29 Uhr: Erste Werbung. Es werden nur Damen-Artikel angeboten. Soll das etwa heißen, dass nur Frauen sich schöne Frauen anschauen dürfen?

20.28 Uhr: Die drei Mädchen sind irgendwie wie immer. Sara, der Sonnenschein, ist fröhlich. Mandy, das Laufsteg-Wunder, ist frech. Und Marie, die Jeden-Job-Bekommerin, scheint ihre Antworten von einer Pressemappe auswendig gelernt zu haben. So glatt.

20.27 Uhr: Gleich vier schöne Frauen auf der Riesen-Leinwand in der Arena: Charlotte Engelhardt, die Backstage-Moderatorin, interviewt die drei Finalistinnen. Zuhören fällt da schwer. Aber die Augen kommen auf ihre Kosten.

20.26 Uhr: Rolf interveniert! "Es gibt härtere Jobs, als den ganzen Tag schöne Mädchen anzuschauen." Recht hat er. Dabei steht er doch gar nicht auf Mädchen...

20.24 Uhr: Einmal tief schlucken: Die ersten Tränen im Rückblick. Heidi gibt zu, dass es weh tut, mehr als 21.000 Mädchen zu sagen, dass sie nicht schön genug sind. Sie hat einen Knochen-Job!

20.23 Uhr: Der erste Rückblick. So also ging es vor vielen, vielen Monaten los. In den Einspielern wirkt Heidi Klum irgendwie weniger nervös als bei der Live-Show. Dabei ist sie doch ein Profi!

20.22 Uhr: Rolf Scheider, neben Peyman Amin und Heidi Klum Juror, outet sich! Er ist aus Nippes! Aus Köln! Und manche Zuschauer dachten schon, er sei aus Frankreich — bei dem Akzent...

20.20 Uhr: Die Model-Mama, das Gesicht der Sendung ruft jetzt ihre beiden Jury-Assistenten zu sich. Die Musik wird besser: "Galvanize" von den Chemical Brothers! Das erste Highlight des Abends! Und das schon nach fünf Minuten

20.18 Uhr: Frau Klum begrüßt nicht nur die Fans in der ausverkauften Arena, sondern auch die Zuhause. Das müssen Millionen sein!

20.17 Uhr: Heidi kommt! Sie piepst viele "Hallos" ins die Halle, die mal KölnArena hieß! Die Mädchen, das sind doch die aus den vergangenen Sendungen. Alle die, die rausgeflogen sind! Also, fast alle...

20.16 Uhr: Jetzt aber ein Rock-Song. Und eine grell beleuchtete Bühne. Sieht ein bisschen aus wie in einer Strip-Show! Da stehen 14 Mädchen und tanzen in knappen Höschen und offenen weißen Hemden. Hm...

20.15 Uhr: Musik! Und wieder trällert Britney Spears über das, was man im Zirkus so alles erleben kann. Nur noch ein paar Sekunden!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort