Lebensgefährtin von Köln-Trainer gewinnt Gold Stefan Raab geht bei Wok-WM leer aus

Innsbruck · Bitterer Abend für Stefan Raab bei der von ihm initiierten Wok-WM: Erst zum dritten Mal in der 13. Auflage der Weltmeisterschaft blieb der Moderator ohne Medaille.

Wok-WM 2015: Stefan Raab holt keine Medaille
24 Bilder

Wok-WM 2015: Raab geht leer aus, Gold für Italien und Österreich

24 Bilder

Armin Zöggeler, zweimaliger Olympiasieger und sechmaliger Weltmeister im Rodeln, ist neuer Weltmeister im Einer-Wok. Auf der Bahn in Innsbruck setzte sich der Italiener vor seinem Kollegen Georg Hackl, der in seiner aktiven Rodel-Karriere dreimal Olympiasieger und zehnmal Weltmeister wurde, und Joey Kelly durch. Der Musiker und Extremsportler schnappte Wok-WM-Erfinder Stefan Raab somit eine Medaille weg, Raab wurde Vierter.

Im Vierer-Wok setzte sich nach zwei Läufen das Team aus Österreich durch. Mit ihm Team des Goldmedaillen-Siegers waren der fünfmalige Rodel-Weltmeister Markus Prock, Volksmusiker Marc Pircher, Skeleton-Pilotin Janine Flock und Schauspielerin Ulrike Kriegler, Lebensgefährtin von Peter Stöger, der den 1. FC Köln trainiert.

Silber ging an das Team der DDR, für das die ehemalige Bob-Pilotin, Sandra Kiriasis, der ehemalige Skispringer Sven Hannawald, Moderator Peter Imhof und "Bachelor" Jan Kralitschka antraten. Bronze holten sich die YouTube-Stars Dner, Sarazar, LeFloid und Kelly aka MissesVlog.

Weitere Teilnehmer, die sich mehr oder weniger gut geschlagen haben: die Musiker Stefanie Heinzmann, Eko Fresh und Lucas Cordalis, Comedian Luke Mockridge und Moderator Elton, der ehemalige Fußballer Thorsten Legat und Rodel-Olympiasieger Felix Loch.

Von "Wetten, dass..?" zur eigenen Show

Die Idee der Wok-WM entstand durch einen Einsatz Raabs bei "Wetten, dass..?". 2003 bot er an, die Bobbahn in Winterberg mit einem Wok hinunterzufahren. Neun Monate später fand auf ProSieben die erste WM statt, bei der sich Raab vor seinem Dauerrivalen Joey Kelly und Choreograph Detlef D! Soost durchsetzte. Erste Vierer-Wok-Weltmeister wurden die Musiker von Dick Brave and the Backbeats um Musiker Sasha.

Im Laufe der Jahre nahmen etliche Promis und viele aktuelle und ehemalige Leistungssportler an der WM teil. So liegt Hackl mit neun Gold- und drei Silber-Medaillen im Medaillenspiegel vorne, Kelly holte aber ebenso zwölf Medaillen (vier Gold, vier Silber, vier Bronze) wie Raab (fünf Gold, drei Silber, vier Bronze).

Im vergangenen Jahr hatte Kelly die Siegesserie von Hackl beendet. Der hatte zuvor (außer 2006, als Kelly gewann) seit 2004 immer die Einzel-Wok-WM gewonnen. Nun verhinderte Zöggeler einen erneuten Triumph.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort