Wegen Werbespot Wirbel um Moderator Waldemar Hartmann

Berlin (rpo). Die ARD muss sich erneut mit einem Schleichwerbungsvorwurf befassen. In einer Sport-Sendung des Bayerischen Rundfunks mit Moderator Waldemar Hartmann waren am Montagabend Szenen aus einem Werbespot mit dem Journalisten für eine bayrische Biermarke zu sehen.

 Waldemar Hartmann will von dem Beitrag im Vorfeld nichts gewusst haben.

Waldemar Hartmann will von dem Beitrag im Vorfeld nichts gewusst haben.

Foto: ddp, ddp

Der 58-Jährige sagte der "Bild"-Zeitung, er habe dies weder veranlasst noch bewusst inszeniert. "Ich sehe das selber mit gemischten Gefühlen", fügte er hinzu. Im Zusammenhang mit einem Beitrag zur Nominierung der deutschen Fußball-WM-Spieler wurden den Angaben zufolge Szenen aus Dreharbeiten zu einem Bier-Werbespot von Hartmann mit Torwart Oliver Kahn gezeigt.

BR-Sportchef Werner Rabe sagte dem Blatt, er habe den Moderator am Nachmittag über die Ausstrahlung des Beitrags informiert und stehe zu der Entscheidung, sagte Rabe. Die Aufnahmen seien von der Bierfirma zur Verfügung gestellt worden. "Geld ist auf keinen Fall geflossen", versicherte der BR-Sportchef.

Ob die Affäre ein Nachspiel haben wird, steht noch nicht fest. BR-Sprecher Rudi Küffner sagte der Zeitung: "Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Aber nicht jeder wird glücklich über diesen Beitrag sein."

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort