Neuer Fall "Treuetest" Wilsberg in der Selbsthilfegruppe

Düsseldorf · In seinem neuen Fall ermittelt der Privatdetektiv Wilsberg unter Scheidungsopfern: Sein Freund Ekki (Oliver Korittke) hat endlich eine ernsthafte Beziehung und ist kurz davor, mit seiner eifersüchtigen Freundin Silke zusammenzuziehen. Doch gerade jetzt, wo Ekki in festen Händen ist, wird er in einer Kneipe von der überaus attraktiven Charlotte (Nele Kiper) angeflirtet.

Wilsberg ermittelt unter Scheidungsopfern
6 Bilder

Wilsberg ermittelt unter Scheidungsopfern

6 Bilder

Und tatsächlich: Ekki ist bereit für einen Seitensprung. Doch plötzlich ist Charlotte verschwunden. In der neuen Folge "Treuetest" des Samstagabendkrimis "Wilsberg" aus Münster geht es (mal wieder) drunter und drüber. Ekkis Freundin schaltet auf stur, Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) treibt Kommissarin Springer (Rita Russek) in den Wahnsinn. Zu allem Überfluss schnappt auch noch deren Kollege Overbeck über, als er sich als verdeckter Ermittler versucht.

Als Ekki am Tag nach seinem Techtelmechtel von einer jungen Frau in der Zeitung liest, die sich aus dem Fenster gestürzt hat, erkennt er seine Bekanntschaft sofort. Nun soll Wilsberg helfen. Ekki bittet ihn, der Sache nachzugehen, weil er sich einfach nicht vorstellen kann, dass Charlotte Selbstmord begangen haben soll.

Doch Wilsbergs erste Erkenntnisse gefallen Ekki gar nicht: Charlotte war eine Treuetesterin. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Yasmin (Xenia Assenza) hat sie im Auftrag eifersüchtiger Frauen deren Partner verführt und fotografiert. Einige Männer, die den jungen Verführerinnen ins Netz gegangen sind, klagen sich mittlerweile in einer Selbsthilfegruppe für Geschiedene ihr Leid. Hat einer von ihnen Charlotte ermordet?

Seit fast 15 Jahren spielt Leonard Lansink den kauzigen Privatdetektiv Georg Wilsberg. Und das soll erst einmal auch so bleiben. "Ich sehe es eher als Privileg, dass sich die Reihe schon so lange hält. Ich möchte den Wilsberg spielen, so lange ich denken und reden kann — und so lange sich die Geschichten tragen", sagte Lansink kürzlich in einem Interview.

Pro Jahr werden drei bis vier Folgen gedreht. Doch auch in der drehfreien Zeit fühlt sich Lansink der Stadt, in der er seine Ehefrau kennengelernt hat, verbunden. Er übernahm die Schirmherrschaft der münsterischen Krebsberatungsstelle, für die er jedes Jahr mit einem "Promi-Kellner" im Szenelokal "Der Bunte Vogel" Geld sammelt. Seit 2005 ist der Schauspieler Mitglied beim SC Preußen Münster.

(lau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort