Tagesthemen-Chefredakteur erklärt Wie es zur falschen Deutschland-Flagge kam

Düsseldorf (RPO). Peinliche TV-Panne: Bei den "Tagesthemen" war am Samstag als Hintergrundbild eine rot-schwarz-goldene Deutschlandflagge zu sehen. Jetzt hat der Chefredakteur von ARD-Aktuell, Thomas Hinrichs, erklärt, wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Tom Buhrow und die falsche Deutschland-Flagge

Tom Buhrow und die falsche Deutschland-Flagge

Foto: ddp, ddp

Es passierte bei der Anmoderation von Tom Buhrow zum Bericht über das bevorstehende EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei. "Niemand von uns hätte für möglich gehalten, dass so etwas möglich ist", schreibt Thomas Hinrichs im Blog von tagesschau.de. Es kamen gleich mehrere doofe Zufälle zusammen.

Problem Nummer eins: Laut Thomas Hinrichs hatte sich die Grafikabteilung bei der Erstellung der Grafiken "verdrückt". Und dann wurde sie vermutlich auch noch falsch abgespeichert.

Problem Nummer zwei: Der verantwortliche Chef vom Dienst, der normalerweise die Bilder immer noch einmal checkt, konnte sich das Flaggenbild nicht mehr anschauen - angeblich wegen eines technischen Problems . Sie sei erst während der laufenden Sendung überspielt worden, so dass sie erst unmittelbar vor ihrem Einsatz kontrolliert werden konnte.

Problem Nummer drei: Die vielen Bildschirme in der Regie. Beim Fernsehen flimmert es halt überall. Laut Thomas Hinrichs wurde auf einem der vielen Fernseher das erste Tor des Russen Pawljutschenko gegen die Niederlande gezeigt. Und da habe der CvD hingeschaut. Nicht auf die Flaggen-Grafik.

Problem Nummer vier: Moderator Tom Buhrow hätte sich natürlich während der Sendung gleich entschuldigen können. Wenn er etwas gesehen hätte. Aber der Moderator schaut nicht hinter sich, sondern in die Kamera. Und hinter ihm ist eh alles blau. Auf diese blaue Wand werden nämlich die Einrichtung des Raumes und die Meldungen nebst Grafiken projiziert.

Aus dem "Tagesthemen"-Archiv in der Mediathek ist die entsprechende Szene nach dem Bericht des Mediendienstes "DWDL.de" vollständig entfernt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort