München Wie blind ist die Justiz?

München · Die Krimireihe "Unter Verdacht" konstruiert einen ähnlichen Fall wie den von Gustl Mollath.

Als Gustl Mollath 2014 nach einem wahren Rechtsstreits-Marathon freigesprochen und aus der Psychiatrie entlassen wurde, hatte er eine große Debatte um die Unabhängigkeit und Objektivität deutscher Gerichte ausgelöst. Die ZDF-Krimiserie "Unter Verdacht" greift diese Debatte nun auf - wenn auch mit einem völlig anderen Fall.

Die Episode "Ein Richter" beginnt mit dem Angriff der unbescholtenen Angestellten Doris Kern (Anneke Kim Sarnau) auf Richter Rainer Koller (hervorragend: Martin Brambach) mitten in der Kantine des Justizzentrums. Bei den Ermittlungen kommt heraus, dass die Angreiferin einst Opfer häuslicher Gewalt und von ihrem Ehemann regelrecht gequält wurde. Doch Richter Koller sprach den Mann damals frei - auch wenn die Beweise gegen ihn erdrückend waren.

Und die Geschichte droht, sich zu wiederholen: Denn auch Doris' Schwester Carola (Alexandra Finder) muss Koller im Gerichtssaal gegenübersitzen. Sie ist inzwischen mit dem Ex ihrer Schwester zusammen, wird ebenfalls von ihm misshandelt - und wusste sich eines Abends nur zu helfen, indem sie ihn mit einem Messer verletzte.

Der Kriminalrätin Eva Maria Prohacek (Senta Berger) kommt die ganze Sache seltsam vor - und so setzt sie sich als Prozessbeobachterin in den Zuschauerraum. Dabei erlebt sie, wie Richter Koller die angeklagte Carola offensichtlich verunsichert, manipuliert - und schließlich ein unglaublich hartes Urteil fällt. Prohacek ist fassungslos.

Berichte von Mitarbeitern über sein cholerisches Wesen und dunkle Flecken in seiner Vergangenheit sorgen dafür, dass die Ermittlerin ungeachtet des Gegenwinds von Seiten ihres Chefs Claus Reiter (Gerd Anthoff) nicht locker lässt. Sie will herausfinden, was mit diesem trotz seiner willkürlichen Urteile innerhalb der Justizbehörden angesehenen Richter nicht stimmt.

Ein harter Film ist es geworden, der vor allem dank Martin Brambach als unberechenbarem Richter außergewöhnlich wird.

"Unter Verdacht", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort