Kein Wechsel zu Sat.1 geplant Wickert bleibt der ARD treu

Hamburg (rpo). "Tagesthemen"-Ikone Ulrich Wickert bleibt bis zum Ende seines Vertrags 2006 bei der ARD. Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Sat.1 seien frei erfunden, ließ Wickert mitteilen.

<P>Hamburg (rpo). "Tagesthemen"-Ikone Ulrich Wickert bleibt bis zum Ende seines Vertrags 2006 bei der ARD. Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Sat.1 seien frei erfunden, ließ Wickert mitteilen.

Zwar ehre ihn das Interesse an seiner Mitarbeit. Er fühle sich aber "sehr wohl" bei den "Tagesthemen" und werde seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen. "Über meine weitere berufliche Zukunft in der Zeit danach werde ich mit der ARD sprechen", fügte Wickert hinzu.

Die "Bild"-Zeitung hatte über das Interesse von Sat.1 berichtet, Wickert für eine geplante Polit-Talkshow zu gewinnen. Sat.1-Chef Roger Schawinski lobte in dem Blatt, Wickert sei einer der erfahrensten und kenntnisreichsten TV-Journalisten Deutschlands. Seine langjährige Tätigkeit als ARD-Korrespondent und als "Gesicht" der "Tagesthemen" seien "ideale Voraussetzungen", um einen politischen Talk zu leiten.

Schawinski betonte, "wir wollen auf jeden Fall schnell mit der politischen Talkshow starten" und fügte hinzu: "Aber vielleicht geht ja bei Wickert schon vor 2006 etwas."

In der "Bild am Sonntag" hatte der "Tagesthemen"-Moderator zuvor angekündigt, 2006 die Moderation der ARD-Sendung aufgeben zu wollen. Der 61-Jährige begründete seine Ankündigung mit dem Wunsch nach mehr Privatleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort