Letzte Show am 13. Dezember Rückblick auf 33 Jahre "Wetten, dass..?"

Nürnberg · Helene Fischer und die Fantastischen Vier gehören zu den musikalischen Gästen der Abschiedsshow am 13. Dezember aus Nürnberg.

Markus Lanz und der Niedergang der "Wetten, dass..?"-Quoten
18 Bilder

"Wetten, dass..?": Wie bei Markus Lanz die Quoten purzelten

18 Bilder

Die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe am 13. Dezember wird zum doppelten Abschied: Es ist das Ende eines Showriesen, zusätzlich nutzt ein bekannter deutscher Musiker den Abend für seinen letzten Auftritt im Fernsehen. Der Graf (Unheilig) tritt gemeinsam mit dem ZDF-Klassiker von der TV-Bühne ab — einige Abschiedskonzerte, unter anderem 2016 in Köln, wird es aber noch geben, hieß es.

Wie das ZDF gestern bekannt gab, zählen neben Unheilig auch Sängerin Helene Fischer und die Band Die Fantastischen Vier zu den musikalischen Gästen der Abschiedsshow in Nürnberg. Die "Fanta Vier" feiern ihren 25. Bandgeburtstag. Damit setzt das ZDF ausschließlich auf deutsche Musiker. Ob das auch für die Besetzung der Promi-Couch gelten wird, ist noch nicht bekannt. Das ZDF erklärte auf Anfrage, die Namen der weiteren Gäste am kommenden Montag zu veröffentlichen.

Nach 33 Jahren geht "Wetten, dass..?" in den Ruhestand. In der Abschiedssendung wird es laut ZDF einen Rückblick auf drei Jahrzehnte Showgeschichte geben. Markus Lanz werde die schönsten Wetten, die emotionalsten Momente und die größten Aufreger der Unterhaltungsshow noch einmal Revue passieren lassen. Gemeinsam werde gefeiert, was "Wetten, dass..?" über Jahrzehnte ausgemacht und Millionen Menschen begeistert habe. Auch in der Finalausgabe würden "außergewöhnliche Wetten" gespielt. Eine Auswertung des ZDF hat ergeben, dass in der Geschichte der Show bisher am häufigsten Wetten mit Motoren vorgekommen sind. Die Außenwette wird zum Abschied Olli Dittrich moderieren. Er gehörte von Oktober 1998 bis März 2001 zur festen Besetzung der Sendung.

Nicht vertreten sind in der Abschiedsshow die früheren Moderatoren Thomas Gottschalk, Frank Elstner und Wolfgang Lippert. Wie das ZDF nun ermittelt hat, waren die Zuschauerzahlen bei Frank Elstner in den 80ern mit im Jahresschnitt 21,2 Millionen Zuschauern pro Sendung am höchsten. Die Show wird eingestellt, weil die Quoten zuletzt stark gesunken sind.

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort