Thomas und Thea Gottschalk Wenn eine Ehe nach 42 Jahren in die Brüche geht

München · Der Moderator und seine Frau gehen getrennte Wege. Über die Gründe schweigen sie sich aus, der 68-Jährige soll aber eine Freundin haben. Gottschalk hatte selten öffentlich über seine Ehe gesprochen – Skandale gab es keine.

 Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea im Juli 2018 (Archvbild).

Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea im Juli 2018 (Archvbild).

Foto: dpa/FRANZ NEUMAYR

Mehr als 40 Jahre lang ist es Thomas Gottschalk gelungen, seine Frau Thea weitgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Nun ist die Ehe Geschichte: Gottschalks Anwalt Christian Schertz bestätigte am Montag, dass sich das Paar bereits vor einigen Wochen getrennt hat.

Allerdings wolle man als Familie auch weiterhin durch dick und dünn gehen. Grund für die Trennung soll eine andere Frau sein, die Gottschalk Anfang Januar kennengelernt haben soll. Erst im vergangenen November hatte das Paar noch gemeinsam einen Schicksalsschlag durchgestanden. Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien war auch das Anwesen der Gottschalks in Malibu ausgebrannt. Einige Wochen danach hatte der 68-Jährige gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärt, sie hätten sowieso daran gedacht, das Haus aufzugeben. „Es war viel zu groß für uns zwei geworden.“

Gottschalk und seine fünf Jahre ältere Frau hatten sich in den 70er Jahren in München bei einem Medizinerball kennengelernt. Thea sei „eine echte Granate gewesen“, erzählte der Entertainer bei „Lanz“ und verriet, dass er aus Eifersucht sogar die Nummer eines anderen Mannes in ihrem Telefonbuch „versaut“ hätte. Seit November 1976 sind die beiden verheiratet. Sie haben zwei Söhne. Roman wurde 1982 geboren, sieben Jahre später adoptierten die Gottschalks Tristan. 1993 zog die Familie nach Malibu, um die Kinder fern vom Medienrummel großzuziehen. Mittlerweile sind der Moderator und seine Frau auch zweifache Großeltern.

Das Geheimnis ihrer langen und skandalfreien Ehe haben die Gottschalks nie preisgegeben. In seiner Autobiografie „Herbstblond“ schreibt er, dass häufig versucht worden sei, ihnen dieses Geheimnis zu entlocken. „Aber selbst wenn wir entgegenkommender gewesen wären: Wir kennen es selber nicht.“ Klar ist: Beide teilen eine Leidenschaft für extravagante Kleidung. Gottschalk witzelte gerne darüber, dass seine Frau ihm die Sachen aussuche, in denen er etwa bei „Wetten, dass..?“ vor ein Millionenpublikum trat. Auch den Aufstieg Gottschalks vom Radiomoderator zum Grandseigneur der Abendunterhaltung erlebten beide Seite an Seite.

Diesen Eindruck einer verschworenen Gemeinschaft bestärkte Gottschalk bei den seltenen Momenten, in denen er öffentlich über seine Ehe sprach. „Thea und ich sind in einer Kellerwohnung gestartet, haben uns ins Dach hochgearbeitet, und jetzt haben wir wohlverdient in einem Schloss gesessen“, sagte Gottschalk bei „Lanz“. „Aber das Beste daran ist, dass Thea und mir immer klar war, diese Zeit könnte einmal zu Ende gehen. Und dann müssten wir wieder zurück in die Kellerwohnung – und sie wäre immer an meiner Seite gewesen, ohne Wenn und Aber.“ Auch Thea lobte ihren Mann. Er sei skandalscheu – und immer noch so aufmerksam wie in den Flitterwochen. Seine Silberhochzeit verpasste er allerdings, weil er bei einer Benefiz-Gala im Wort stand. Wo die beiden sich nun niederlassen, ist nicht bekannt. Thea Gottschalk soll zuletzt häufig im New Yorker Apartment des Paares gesehen worden sein. Dazu haben die beiden noch ein Haus in Santa Monica in Kalifornien und eine Wohnung in Berlin.

Die Bekanntgabe der Trennung kommt zu einem Zeitpunkt, in dem Gottschalk sich auch beruflich auf neues Terrain wagt. Ausgerechnet am heutigen Dienstag startet im Bayerischen Fernsehen die Sendung „Gottschalk liest?“ (22 Uhr), in der er mit Gästen neue Bücher vorstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort