Offenburg "Wetten, dass..?": Lanz trifft Neuner

Offenburg · In seiner vierten Live-Show setzt der Moderator auch wieder auf Hollywood-Unterstützung.

Markus Lanz hat sich eine kurze Winterpause gegönnt. Mit seiner vierten Ausgabe von "Wetten, dass..?" startet der 43-Jährige ins neue Jahr. Als Assistentin steht ihm wieder Cindy aus Marzahn zur Seite. Ob sie dauerhaft bleibt, ist noch offen. Die Sendung kommt heute Abend live aus Offenburg. Es ist die 203. Ausgabe von Europas größter Fernsehshow und die vierte mit Lanz. Sie steht unter dem Eindruck der neuerlichen Debatte um Schleichwerbung und Sponsoring. Im Zentrum der Kritik stehen Lanz' Vorgänger Thomas Gottschalk und dessen Bruder Christoph. Dessen Firma soll unerlaubte Werbung in die Sendung gebracht haben.

Seit Lanz moderiert, fallen die Hinweise auf Sponsoren vergleichsweise zurückhaltend aus. Lanz selbst tritt in der Sendung nicht als Werber auf, ist defensiver als Gottschalk. Unterstützung aus der Wirtschaft erhält die ZDF-Show jedoch weiterhin. Der "Wettkönig" bekommt ein Auto, gestellt derzeit von Audi. Und wird der Moderator in der regelmäßigen "Lanz-Challenge" von einem Zuschauer besiegt, lockt eine Reise. Dies wird auch bei der Show am Samstag so sein.

In der Dezemberausgabe war Lanz ohne Hollywood-Glamour ausgekommen. Auch auf eine Außen- oder Stadtwette hatte er verzichtet. Dies ändert sich nun mit der Show aus Offenburg. Die Außenwette ist heute Abend zugleich die Kinderwette. Die Bauernfamilie Halbfurter aus Tirol wettet, dass sie Kühe am Geschmack der frisch gemolkenen Milch erkennt. Präsentiert wird die Wette von "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel und Fernsehkoch Horst Lichter.

Hinzu kommen vier weitere Wetten, deren Kandidaten antreten, um Wettkönig zu werden. Darunter sind unter anderem Kandidaten aus Mönchengladbach und Rösrath. Denzel Washington ist mit seinem neuen Film "Flight" zu Gast. In dem Drama spielt er die Hauptrolle. Es geht um das Schicksal eines Piloten nach einem Flugzeugabsturz. Der Streifen kommt am Donnerstag in die deutschen Kinos.

Neben Washington nehmen die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Christiane Hörbiger, Comedian Ralf Schmitz sowie die "Sportler des Jahres" Robert Harting und Magdalena Neuner auf dem Wettsofa Platz. Die britische Sängerin Leona Lewis und die Band "Caligola" präsentieren ihre Hits.

"Wetten, dass ..?", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort