Das Protokoll der Sendung aus Augsburg "Wetten, dass..?" — dröge und trocken wie Knäckebrot

Düsseldorf · Der in der Kritik stehende Moderator Markus Lanz wollte in Augsburg mit seiner Show "Wetten, dass..?" aus dem Quotenkeller kommen. Das ist ihm gelungen. Wie die Show war, das gibt es hier zum Nachlesen.

Das war "Wetten dass..?" in Augsburg
8 Bilder

Das war "Wetten dass..?" in Augsburg

8 Bilder

+++23.03 Uhr: So, das war's, die Sendung ist rum. Gegen Ende wurde es dann doch noch ein wenig besser, verglichen mit dem müden Anfang. Wie immer sind es aber derzeit die Wetten, welche die Sendung rausreißen. Da muss noch gearbeitet werden, um sich der alten Größe wieder anzunähern. Gute Nacht!

+++23.00 Uhr: Groß überschlagen steht da halb Augsburg auf der Bühne.

+++22.59 Uhr: Jetzt sollen viele Jim Knopfs und Lukas Lokomotivführer auf die Bühne kommen. 25 müssen es sein, damit Augsburg die Stadtwette gewinnt.

+++22.58 Uhr: Wettkönig ist der Buchstabensalat. Damit hat die Kandidatin aus Augsburg gewonnen. Slackline ist demnach auf Platz zwei.

+++22.57 Uhr: Platz fünf der Wettski, Platz vier die Tennisbälle, Platz drei Abba-Knäckebrot

+++22.56 Uhr: Jetzt wird es nochmal spannend: Wer wird Wettkönig?

+++22.47 Uhr: Habe gerade mal bei unserem Kollegen Gianni bei Twitter vorbeigeschaut. Man ist sich dort nicht restlos sicher, welches der rund tausend Augenblinzeln von Boris ihm den nun gegolten hat. Aber eins war bestimmt seins!

"Wetten, dass..?": Musikantenstadl bei Lanz
16 Bilder

"Wetten, dass..?": Musikantenstadl bei Lanz

16 Bilder

+++22.45 Uhr: In der sowas von allerletzten Sekunde hat er es geschafft. Ganz schön scharf so ein Schwert.

+++22.43 Uhr: Natürlich macht Boris das nicht (Sprunggelenke kaputt), sondern Daniel. Fünf will er zerteilen, auf Zeit. Es wird knapp.

+++22.40 Uhr: Bei Boris' und Lilys Wette geht es darum, heranfliegende Tennisbälle mit einem Samurai-Schwert zu zerteilen. Schneidig!

+++22.36 Uhr: Lily kann ja doch deutsch sprechen. Aber sie traut sich nicht so richtig.

+++22.33 Uhr: Dafür macht er Werbung für sein neues Buch.

+++22.30 Uhr: Jetzt macht er aber einen Rückzieher. Er darf nicht. Wie langweilig. Auf nächstes Jahr werden wir vertröstet.

+++22.29 Uhr: Boris wollte eine berufliche Änderung bekannt geben, das hatte er wohl auch bei Twitter erzählt.

+++22.28 Uhr: Aha, jetzt kommen Boris und Lily Becker.

+++22.25 Uhr: "Cinderella" und sie hat's geschafft.

+++22.24 Uhr: "Fußballweltmeister" hat sie nicht geschafft, dafür aber "Weihnachtsgans" und "Wunderlampe".

+++22.20 Uhr: Michelle Hunziker verleiht der Sendung eindeutig einen gewissen Glanz. Das fehlte bei Cindy und auch bei Lanz allein.

+++22.17 Uhr: Die nächste Wette wird bestritten von einer Kandidatin aus Augsburg. Sie kann bei zugerufenen Wörtern die Buchstaben in 30 Sekunden alphabetisch sortieren.

+++22.13 Uhr: Jetzt sitzt Boxer Felix Sturm neu auf dem Sofa - und geht auch schon wieder. Komisch.

+++22.10 Uhr: Gute Wette, hat auch geklappt, er hat die Boje in drei Metern Höhe fünfmal getroffen.

+++22.03 Uhr: Könnte man "Wetten, dass..?" nicht einfach auf 25 Minuten verkürzen, nur die Wetten zeigen und dann kommt das "Wort zum Sonntag"?

+++22.02 Uhr: Er will mit dem Jetski in einem Hallenbad rückwärts fahren, dann drei Meter hoch springen und noch irgend ein Ziel treffen.

+++22.00 Uhr: Er macht eine Wette mit einem Jetski.

+++21.59 Uhr: Oh, jetzt kommt einer aus Krefeld. Das ist ja hier um die Ecke.

+++21.57 Uhr: Das Buch habe ich Anfang der 90er gelesen. Hat ja ganz schön gedauert, bis es jetzt wohl ins Kino kommt.

+++21.56 Uhr: Als Düsseldorfer könnte ich jetzt sagen "Haha, starker Witz." Könnte ich.

+++21.55 Uhr: "In Köln-Ossendorf ist das tiefe Mittelalter zu Hause." Aha, Markus Lanz.

+++21.53 Uhr: So, bin wieder da. Wer ist denn da gerade hereingekommen? Irgendwas mit "Medicus".

+++21.42 Uhr: Apropos trocken: Muss mir mal eben etwas zu trinken holen.

+++21.40 Uhr: Irgendwie steht das Knäckebrot symbolisch für die ganze Sendung: ziemlich dröge, ziemlich trocken. Aber es besteht noch Hoffnung, denn gleich kommt Boris Becker. Und ich bin gespannt auf die geheimen Zeichen mit Gianni (unser Tennisexperte).

+++21.37 Uhr: Sehr schräg das Ganze. Und da heißt es immer, mit Lebensmitteln spielt man nicht. Thomas Bader geht bei Twitter gar soweit zu behaupten:

Eher würde ich Geschlechtskrankheiten vorführen als so eine Wette. #wettendass

+++21.35 Uhr: Jetzt habe ich es auch verstanden. Der Mann isst das Knäckebrot im Rhythmus eines ABBA-Songs und seine Frau will das Lied heraushören aus dem Gebrösel.

+++21.34 Uhr: Wessen Wette ist das jetzt eigentlich? Björns oder Inas? Egal.

+++21.33 Uhr: Jetzt isst ein Mann ganz komisch Knäckebrot. ABBA-Björn steht daneben.

+++21.31 Uhr: Inzwischen ist jedenfalls Björn Ulvaeus (von Beruf ABBA-Legende) da. Er spricht klasse deutsch.

+++21.30 Uhr: Viel verpasst? Kaum.

+++21.29 Uhr: Die Sache mit Gianni hat mich jetzt ein wenig aus der Bahn geworfen. Konnte mich gar nicht mehr auf die Sendung konzentrieren.

+++21.22 Uhr: Ich kenne nicht genau die Hintergründe, aber unser Mitarbeiter Gianni Costa (unser Tennisexperte) hat irgendeinen Deal mit Boris Becker. Der ist gleich auch noch in der Sendung. Sie haben geheime Zeichen ausgemacht.

@_giannicosta Bin ich auf jeden Fall. Am besten wäre ein Gruß von @TheBorisBecker an Gianni. Ob er das macht? Ich bezweifele es :-)

+++21.19 Uhr. Behauptet Ina Müller.

+++21.18 Uhr: Im Süden (Bayern) gibt es warmen, gebackenen Euter? Zu essen.

+++21.16 Uhr: Jetzt reden sie darüber, dass Bully immer im Kino weint

+++21.15 Uhr: Sonst bekommt Ina Müller ja immer Besuch, in der Kneipe.

+++21.14 Uhr: Hey, endlich ein Lichtblick! Ina Müller kommt zu Besuch!

+++21.12 Uhr: Ach so, es geht nach Trier! Porta Nigra und so.

+++21.11 Uhr: Dorthin dürfen die Kinder zur Belohnung reisen!

+++21.10 Uhr: Wo genau ist Tri-er, Frau Hunziker??

+++21.09 Uhr: Die "speziellen Kinder" (Hunziker) haben die Wette gewonnen. Respekt!

+++21.05 Uhr: "Iudicare" haben sie jetzt nicht herausbekommen, da richten Lanz und Hunziker ganz hart.

+++21.02 Uhr: Das erste Wort war "IN".... Hammer! Und sie haben's erraten!

+++21.00 Uhr: Jetzt kommt eine Streberklasse, die Bullys Wette absolviert. Die Kinder können - angeblich -- Hunderte lateinischer Vokabeln erkennen - und zwar an dem Geräusch, das Kreide an der Tafel macht.

+++20.50 Uhr: Bully macht Werbung für seinen neuen Film. Er spielt da einen Schutzengel, der alles falsch macht. Wird bestimmt witzig.

+++20.47 Uhr: Nach dem TV-Ermittler (der noch mit einem BVB-Trikot beglückt wurde), kommt jetzt ein Spaßvogel: Bully Herbig.

+++20.44 Uhr: Lanz entscheidet: Die Wette wurde gewonnen!

+++20.43 Uhr: Die Uhr war gerade abgelaufen, da hat Mr. Slackline die letzte Kerze gelöscht. Wanhsinnsspannung.

+++20.39 Uhr: Friedrich surft los, eigentlich wackelt er wie verrückt. Und? Die erste Kerze ist aus. Es ging so schnell, dass wir gar nichts mitbekommen haben....

+++20.37 Uhr: Die erste Wette: Friedrich will durch Surfen auf einer Slackline 30 Kerzen löschen. Wie auch immer.

+++20.33 Uhr: "Stubbe" reißt ein wenig flache Witze. "Kennst du den Witz mit "schade"? Nee? Schade!" #schenkelklopfer

+++20.26 Uhr: Jetzt ist Wolfgang Stumph da und lobt die Stadt über den grünen Klee.

+++20.22 Uhr: Die Augsburger Puppenkiste ist auch mit dabei, das ging ja wohl auch nicht anders.

+++20.17 Uhr: "Guten Abend, Augsburg" sagt Markus Lanz. Respekt, er weiß immerhin, in welcher Stadt er heute ist. Das ist doch schon mal ein guter Einstieg.

+++20.16 Uhr: Michelle Hunziker und Michael Bublé begrüßen das Publikum mit einem Weihnachtsliedchen.

+++20.08 Uhr: "Wetten, dass..?" aus Augsburg. Immerhin haben die Augsburger heute 4:1 gegen Braunschweig gewonnen. Lanz ist also in einer Gewinnerstadt. Ob er was daraus macht?

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort