ZDF-Show "Wetten, dass..?" — der vorletzte Akt

Graz · Die Traditionsshow "Wetten, dass..?" verabschiedet sich aus Österreich. Die vorletzte Ausgabe des ehemaligen ZDF-Aushängeschilds wird heute aus Graz übertragen. Am 13. Dezember ist dann endgültig Schluss. Dann wird Markus Lanz bei einer Ausgabe aus Nürnberg seinen letzten Auftritt mit "Wetten, dass..?" haben.

Markus Lanz und der Niedergang der "Wetten, dass..?"-Quoten
18 Bilder

"Wetten, dass..?": Wie bei Markus Lanz die Quoten purzelten

18 Bilder

Grund für das Ende der Show sind die stetig zurückgegangenen Einschaltquoten. Die Oktober-Sendung bildete vor rund vier Wochen mit 5,48 Millionen Zuschauern den Tiefpunkt in der mehr als 33 Jahre langen Geschichte der Show.

Neben den sinkenden Einschaltquoten blieb zuletzt auch die Kritik am Moderationsstil von Markus Lanz. Dem 45-jährigen Südtiroler seien die Fußstapfen seines Vorgängers Thomas Gottschalk (64) einfach zu groß, empfanden manche Kritiker. Trotzdem nutzen vornehmlich Hollywood-Größen die Sendung ungeniert als Promotion-Plattform: Heute sitzt in Graz zum Beispiel Schauspielerin Jennifer Lawrence, um die Werbetrommel für ihren Film "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" zu rühren. Kollege Hugh Grant schlägt in Graz auf, weil er die öffentliche Aufmerksamkeit auf seinen Streifen "Wie schreibt man Liebe?" lenken möchte. Iris Berben ist zum zehnten Mal bei "Wetten, dass..?" und redet über den ZDF-Film "Das Zeugenhaus". Ein Heimspiel hat ESC-Gewinnerin Conchita Wurst.

"Wetten, dass..?", ZDF, Sa. 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort