Palma De Mallorca: "Wetten, dass ..?" in Palma in Gefahr

Palma De Mallorca : "Wetten, dass ..?" in Palma in Gefahr

Laut der "Mallorca-Zeitung" ist die Stierkampfarena in Palma in einem sehr schlechten Zustand.

Unkraut vor dem Eingang, verrostete Begrenzungsgitter und Balkone, und von den Mauern bröckelt an vielen Stellen der Putz – die Stierkampfarena "Coliseo Balear" in Palma de Mallorca scheint nach Informationen der deutschsprachigen "Mallorca-Zeitung" in einem schlechten Zustand. "Die Stierkampfarena verfällt langsam", sagt Xavier Terrassa von der Denkmalschutz-Vereinigung Arca. Dabei steht das Bauwerk vor einem großen Auftritt: Am 8. Juni soll das ZDF mit "Wetten, dass..?" in Palma dort sein Sommer-Gastspiel unter freiem Himmel geben.

Das ZDF bleibt trotz der Nachrichten von der Insel gelassen. "Wir gehen davon aus, dass die Arena am 8. Juni bespielbar ist", sagte eine Sprecherin. "Damit gibt es keine Notwendigkeit, über eine Alternative nachzudenken." Der Sender hat nach eigener Aussage dem Eigentümer vorgegeben, die Arena bis zum verabredeten Zeitpunkt, dem 27. Mai, in Ordnung zu bringen. Ob die Zeit dafür noch reicht? Zumindest der spanische Denkmalexperte ist skeptisch. "Wir glauben, dass die balkonartige Balustrade ganz oben auf der Außenseite einsturzgefährdet ist", sagt Terrassa. Er schränkt aber ein, dass das gesamte Gebäude an sich sehr solide sei. "Aber der Eigentümer kümmert sich nicht um die Instandhaltung." Dessen Sprecher Jesús Rivas beschränkte sich auf die Aussage, dass er "keine Ahnung" habe, wie es derzeit im "Coliseo Balear" aussehe.

Nach "Wetten, dass..?" Anfang Juni sind für den Sommer weitere Veranstaltungen in der Arena geplant, unter anderem ein Konzert und ein Moto-Cross-Wettbewerb. Im vergangenen Jahr hatte es keine Sendung aus Mallorca gegeben, Thomas Gottschalk hatte 2011 zuletzt mit 10 000 Zuschauern in der Stierkampfarena gefeiert.

Markus Lanz und Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn feiern am 8. Juni Mallorca-Premiere. Für den Moderator ist seine siebte Sendung die erste Sommerausgabe nach seinem Amtsantritt im Oktober 2012. Zu Gast werden unter anderem Ex-"Wetten, dass..?"-Co-Moderatorin Michelle Hunziker, Entertainer Stefan Raab und "Baywatch"-Star Pamela Anderson sein. Für die musikalische Unterhaltung wurden Olly Murs, Mike Rosenberg, das Ensemble von "We Will Rock You" und der "König von Mallorca", Jürgen Drews, verpflichtet.

(RP)
Mehr von RP ONLINE