Morpheus, Doberhuahua und Engelsflügel Diese irre Autowerbung läuft beim Super Bowl

Düsseldorf · Der Super Bowl ist in den USA das Fernseh-Ereignis des Jahres. Allein über 100 Millionen Amerikaner werden das Finale der Football-Meisterschaft zwischen den Seattle Seahawks und den Denver Broncos vor dem Fernseher verfolgen. Kein Wunder also, dass die Werbeindustrie viel Geld in aufwendig produzierte Einspieler investiert.

Die Werbespots der Autohersteller beim Super Bowl 2014
Infos

Die Werbespots der Autohersteller beim Super Bowl 2014

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Für manchen Zuschauer ist das sportliche Spektakel reine Nebensache. Viel interessanter seien die Werbeclips in den Pausen. Denn diese sind meist witzig, aufwendig produziert und erlangen nicht selten sogar Kult-Status. Vor allem aber sind sie teuer. Ein 30-sekündiger Werbespot kostet knapp vier Millionen Dollar. Hinzu kommen die Kosten für die Produktion des Spots. So hat Volkswagen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr knapp zehn Millionen Dollar für einen Werbeclip beim Super Bowl investiert.

VW arbeitet am witzigsten Werbespot der Welt

Auch in diesem Jahr scheint der Wolfsburger Autobauer voll auf die "Offense" zu setzen, also auf Angriff. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal von "Volkswagen USA" sind in den letzten Tagen gleich mehrere Spots gepostet worden. Zu sehen sind Wissenschaftler, die offenbar anhand von ausgeklügelten Berechnungen den witzigsten Werbespot der Welt drehen wollen.

Werbung mit Scarlett Johansson verboten
14 Bilder

Werbung mit Scarlett Johansson verboten

14 Bilder

Die Zutaten: Babys, Hundewelpen, Prominente, Kleinwüchsige, Dinosaurier, ein Affe, ein Pony mit Einhorn, eine Konfetti-Pistole, viel nackte Haut, noch einiges mehr und nicht zuletzt US-Superstar Carmen Electra. Die ehemalige Baywatch-Nixe löst allerdings mit einem "Popo-Rempler" die Alarmanlage beim beworbenen Passat aus, sodass der Dreh alles andere als geplant abläuft. Die Botschaft von VW: "We're working on it" - "Wir arbeiten dran".

Ein weiterer Clip der Wolfsburger zeigt Vater und Tochter, die ebenfalls in einem Passat unterwegs sind und die Marke von 100.000 Meilen knacken. Im Normalfall nichts Besonderes, würde der Vater nicht behaupten, dass jedem deutschen VW-Ingenieur Flügel wachsen, sobald ein Volkswagen die 100.000 Meilen erreicht. Was dann passiert, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel: Die ungläubige Tochter behauptet, dass jedem Ingenieur bei Erreichen der 200.000 Meilen ein Regenbogen aus dem Hinterteil scheinen würde.

Morpheus und der "wahre Luxus"

Einen anderen Weg geht indes Kia. Die Südkoreaner setzen auf prominente Unterstützung durch Schauspieler Laurence Fishburn, der als Morpheus in der Matrix-Triologie weltweit bekannt wurde. Im Werbeclip mit dem Titel "The Truth" offeriert er einem Pärchen einen blauen oder einen roten Autoschlüssel, wobei der blaue Schlüssel für das bisherige, verblendete Leben im Luxus steht. Der rote Schlüssel hingegen zeige den "wahren Luxus", der schließlich mit einer irrwitzigen Fahrt im Kia K900 endet.

Auch Audi setzt auf einen Werbeerfolg beim Super Bowl und die Botschaft des deutschen Autobauers ist eindeutig: keine Kompromisse. Um zu verdeutlichen, welche Konsequenzen mögliche Kompromisse haben, erschafft Audi eine Misch-Kreatur aus einem Chihuahua und einem Dobermann - eben einem Doberhuahua. Dieser erschreckt offenbar nicht nur die Menschen, sondern auch Audi selbst. Grund genug ein Auto zu bewerben, welches "Luxus ohne Kompromisse" garantieren soll: der neue Audi A3.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort