Skandal-Nachwirkung Wenn Serien ohne Titelheld dastehen

Berlin · Ein Drehbuchautor erklärt, wie man mit dem Verschwinden eines Protagonisten umgeht.

Fans der US-Serien "House of Cards" und "Transparent" müssen sich bald umstellen: Die neuen Staffeln verzichten auf ihre bisherigen Hauptdarsteller. Wegen der Vorwürfe zu sexueller Belästigung werden Kevin Spacey und Jeffrey Tambor kurzfristig aus den Drehbüchern geschrieben. Beide waren bislang die Gesichter der Seriendramen.

Das eine über einen skrupellosen US-Präsidenten (Spacey), das andere über das Leben einer transsexuellen Rentnerin (Tambor). Beide hochgelobt und preisgekrönt. Aber wie geht es ohne die beiden Zugpferde weiter? Wie reagieren Autoren, wenn sie ganz plötzlich ihre wichtigsten Darsteller verlieren?

"Das wird vermutlich sehr emotionslos geschehen", so Drehbuchautor Michael Gantenberg ("Tatort", "Unter Verdacht", "Ritas Welt"). Er vergleicht die Arbeit der Autoren ganz pragmatisch mit einem Restaurant: "Wenn ein großes Weihnachtsessen bestellt und vor allem schon bezahlt wurde und sehr plötzlich die Gans das Menü - aus welchen Gründen auch immer - verlassen muss, wird nach einer Ente gesucht." Sprich: Die Figur wird schlicht und einfach ersetzt. Als ob sie in den vorherigen Staffeln kaum eine Rolle gespielt hätte.

So erging es 2011 etwa Charlie Sheen. Nach endlosen Eskapaden setzten ihn die Macher der Erfolgsserie "Two and a Half Men" kurzerhand vor die Tür. Sheen spielte bis dahin den Frauenheld Charlie Harper und war das Aushängeschild der Sitcom. Sein Abgang war sang- und klanglos und kein dramaturgisches Meisterwerk: Zu Beginn der neunten Staffel erklärte seine Familie schlicht, Harper sei in Paris ums Leben gekommen. Die neue Hauptrolle übernahm Ashton Kutcher.

Für eine ähnliche Strategie dürften sich auch die "House of Cards"-Macher entscheiden, glaubt Gantenberg. "Das Übliche. In der ersten Szene der neuen Staffel versammelt man sich vor dem Grab des ,Gegangenen' und versucht so, meistens sehr unbeholfen, zu erklären, warum es plötzlich zu einem Serientod kommen muss."

Problematisch für die Drehbuchschreiber: Die Produktion der sechsten und letzten Staffel der Netflix-Serie lief bereits mehrere Wochen, als das Aus für Kevin Spacey besiegelt wurde. Viele Bücher mussten also wieder umgeschrieben, einzelne Szenen wohl auch nachgedreht werden.

Auch im deutschen Fernsehen müssen Drehbuchautoren hin und wieder ihre zentrale Figur rausschreiben: 2013 starb der Schauspieler Dieter Pfaff während der Dreharbeiten zur fünften Staffel der ARD-Serie "Der Dicke". Der von ihm dargestellte Anwalt Gregor Ehrenberg verschwand in der Serie zunächst spurlos. Später wurde bekannt, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei. Die Serie läuft seitdem mit Herbert Knaup in der Hauptrolle unter dem Namen "Die Kanzlei".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort