Mainz Weihnachtsfest mit Hindernissen

Mainz · Friedrich von Thun amüsiert als schlitzohriger Familienpatriarch in der Komödie "Beste Bescherung".

Von wegen Fest der Liebe: Wenn Familie Maillinger unterm Tannenbaum zusammenkommt, sind Eskalationen unvermeidlich. Besonders Familienoberhaupt Karl (Friedrich von Thun) , gut betuchter Schraubenfabrikant vom Starnberger See, ist alles andere als entspannt. Als den Bayern eine CD mit Steuersünder-Daten aus der Schweiz angeboten wird, packt er einen Koffer voller "Notgroschen" und flüchtet zu seiner hochschwangeren Tochter, Biobäuerin Miriam (Anneke Schwabe) aufs Land. Mit offenen Armen wird der Patriarch im alpinen Idyll allerdings nicht empfangen. Miriams Geschwister (unter anderem Sophie von Kessel als Anna und Fabian Hinrichs als Tom) haben sich bereits auf dem Bauernhof eingenistet und sind wenig erfreut über den unangekündigten Besuch. Als die Streithähne dann noch das traditionelle Krippenspiel auf die Beine stellen sollen, kracht's erst recht . . .

Auch bei der Fortsetzung der turbulenten Familiengeschichte begeistert Friedrich von Thun als schlitzohriger Patriarch, der seinen Kindern auf den Nerven rumtrampelt. Nach "Das Beste kommt erst" und "In den besten Familien" verlagern die Drehbuchautoren Katrin Richter und Jürgen Schlagenhof den galligen Spaß diesmal in die idyllische Landschaft der schneebedeckten Alpen.

Als humorvolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest im trauten Familienkreise eignet sich Rainer Kaufmanns Fortsetzung um die Befindlichkeiten des bayerischen Chaos-Clans bestens. Besonders, wenn sich die verfeindeten Familienmitglieder alle Mühe geben, die Konflikte zumindest der hochschwangeren Gastgeberin zuliebe runterzuschlucken, wird sich so mancher an die eigene Verwandtschaft erinnert fühlen – und aus Erfahrung wissen, dass diese Taktik meistens nicht aufgeht.

Auch bei den Maillingers versucht der Patriarch vergeblich, seine Steuersünden vor den Kindern geheim zuhalten. Wenn schließlich Karls junge moldawische Ehefrau Dana und Annas Ex Ben auf dem tief verschneiten Bauernhof auftauchen, kann nur noch das verkorkste Krippenspiel den Heiligabend retten.

"Beste Bescherung", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort