Weihnachten und Silvester 2023 So festlich wird das TV-Programm an den Feiertagen

Berlin · „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Die Feuerzangenbowle“ gehören für viele Menschen zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Doch wann laufen die Weihnachtsklassiker im TV? Das Feiertagsprogramm im Überblick.

Weihnachtsfilme - die 20 schönsten Filme für die Weihnachtszeit
Infos

Die 20 schönsten Weihnachtsfilme

Infos
Foto: RTL II/RTLZWEI

Heinz Rühmann und die „Feuerzangenbowle“, „Kevin – Allein zu Haus“, „Sissi“, „Aschenbrödel“, „Tatort“ und „Herr der Ringe“ – die Fernsehsender erfüllen an den Feiertagen viele Wünsche. Ein Überblick über die Höhepunkte im deutschen TV:

24. DEZEMBER – HEILIGABEND

Heiligabend gilt als der publikumsschwächste Fernsehtag des Jahres. Doch viele Familien haben auch an diesem Tag ihre TV-Rituale.

Der 32 Jahre alte Film „Kevin – Allein zu Haus“ läuft bei Sat.1 wieder um 20.15 Uhr – schon zum elften Mal in Folge auf diesem Sendeplatz. Die Familie McCallister reist in die Weihnachtsferien nach Paris und vergisst Nesthäkchen Kevin (Macaulay Culkin), der sich gegen Einbrecher wehren muss. Wer schon früher in Weihnachtsstimmung kommen möchte, kann den Tag um 8.05 Uhr mit den beiden Teilen von „Sister Act“ beginnen, die auf Sat.1 gezeigt werden. Darin mischt Deloris (gespielt von Whoopi Goldberg) das Kloster auf, in dessen Orden sie im Zuge eines Zeugenschutzprogramms aufgenommen wurden. Um 13.05 zeigt RTL den Weihnachtsklassiker „Das Wunder von Manhattan“.

Fans von klassischen Weihnachtsfilmen werden im Ersten fündig. Dort wird um 13.15 Uhr „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gezeigt. Um 14.10 Uhr geht es weihnachtlich weiter, Sat.1 sendet erst „Der Nussknacker und die vier Reiche“ und um 18.00 Uhr folgt „Der Polarexpress“.

Als „Der Grinch“ versucht Schauspieler Jim Carrey auch in diesem Jahr wieder, Weihnachten zu verhindern. Er treibt um 15.55 Uhr auf Vox sein Unwesen.

Der Schulkomödienklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann läuft im Ersten um 21.45 Uhr. Wer keine Lust auf Kitsch und Weihnachtsstimmung hat, muss den Fernseher an Heiligabend nicht ausgeschaltet lassen. Prosieben sendet um 14 Uhr „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“, um 17.20 Uhr folgt mit „Die zwei Türme“ der zweite Teil und zur Primetime um 20.15 Uhr wird mit „Die Rückkehr des Königs“ der dritte Teil gezeigt.

25. DEZEMBER - ERSTER FEIERTAG

Hach, was wäre Weihnachten ohne „Sissi“? Auch in diesem Jahr verlieben sich Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) und Elisabeth alias Sissi (Romy Schneider) nachmittags im Ersten: „Sissi“ läuft am ersten Feiertag ab 16.35 Uhr, der zweite Teil („Sissi, die junge Kaiserin“) danach ab 18.15 Uhr. Und der dritte Teil „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ kommt am 26. Dezember um 18.15 Uhr. Um 20.15 Uhr im ZDF wird „Die Helene Fischer Show“ gezeigt. Der Sender 3Sat zeigt zur Primetime den Klassiker „Ist das Leben nicht schön?“.

Selbstverständlich laufen auch am ersten Weihnachtstag Blockbuster, bei denen die Weihnachtsstimmung nicht im Mittelpunkt steht. Dazu gehört „Vier Fäuste für ein Halleluja“, der um 11.10 Uhr auf Kabel Eins gesendet wird. Ein Höhepunkt für die ganze Familie ist der Film „Eine zauberhafte Nanny“ mit Emma Thompson und Colin Firth, der um 13.50 auf Vox gezeigt wird. RTL zeigt um 10.20 Uhr „Ice Age 2 – Jetzt taut’s“ und im Anschluss um 11.50 Uhr „Ice Age - Eine coole Bescherung“. Prosieben zeigt um 20.15 Uhr „Spider-Man: No Way Home“.

Kevin McCallister irrt auch in diesem Jahr wieder in „Kevin – Allein in New York“ durch das weihnachtliche New York. Sat.1 sendet den Klassiker um 20.15 Uhr. Den Abschluss des TV-Programms am ersten Weihnachtag bildet „Titanic“. Das historische Drama aus dem Jahr 1997 mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet läuft um 20.15 Uhr auf RTL.

26. DEZEMBER – ZWEITER FEIERTAG

Der Klassiker „Der kleine Lord“ ist um 16.35 Uhr im Ersten zu sehen. Mit „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ folgt um 18.15 Uhr ein weiterer beliebter Weihnachtsfilm. Um 20.15 Uhr zeigt das Erste einen neuen „Tatort“. Bei „Kontrollverlust“ ermitteln die Frankfurter Kommissare Jannecke und Brix. Konkurrenz bekommt der „Tatort“ vom „Traumschiff“, das beim ZDF läuft und vom Weihnachtsspezial der Quizsendung „Wer wird Millionär“ auf RTL.

Wer mehr Lust auf Abenteuer hat, kann sich auf Sat.1 den dritten und vierten Teil von Fluch der Karibik ansehen. „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ wird um 11.50 Uhr gesendet, „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ läuft um 15.00 Uhr. Prosieben zeigt um 20.15 Uhr den Actionfilm „Aquaman“, Sat.1 sendet zur Primetime „Top Gun: Maverick“.

31. DEZEMBER – SILVESTER

Wer es an Silvester ruhig angehen lassen möchte, darf sich am letzten Tag des Jahres über ein vielfältiges TV-Programm freuen. RTL bringt die Zuschauer mit Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Alben aller Zeiten!“ ab 5.25 Uhr in Feierstimmung und zeigt auch den Rest des Tages Rückblicke zu den Show-Highlights der Sendung. Vox zeigt an Silvester durchgehend „100 Songs, die die Welt bewegten“. „Der Silvesterpunsch“, die Kult-Episode der Satireserie „Ein Herz und eine Seele“, läuft im WDR um 17.55 Uhr. Um 17.40 Uhr kommt im Ersten „Dinner for One“. Ein besonderes Highlight: „Dinner op Kölsch“, die kölsche Dialektversion des Klassikers, flackert um 17.10 im WDR über den Bildschirm.

Um 20.10 Uhr zeigt die ARD die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers, die von anderen öffentlich-rechtlichen Sendern wie dem WDR übernommen wird. Ab 20.15 Uhr heißt es dann „Der Countdown läuft“, die ARD zeigt ihr große Silvester-Show mit Francine Jordi und Hans Sigl. Der WDR sendet mit „Silvester in NRW“ live aus den Partyhochburgen der Region, etwa aus Münster, Dortmund, Köln oder Bielefeld. Auf RTL präsentiert Oliver Geissen ab 20.15 Uhr Uhr „Die ultimative Chartshow – Die erfolgreichsten Silvester-Party-Hits“.

1. JANUAR – NEUJAHR

Um 0.00 Uhr heißt es auf dem Sender RTL „Willkommen in 2024 - Der Jahreswechsel live aus Berlin“. Auf Vox läuft um 11.55 Uhr der beliebte Hollywoodfilm „10 Dinge, die ich an dir hasse“ und um 17.40 Uhr „The Da Vinci Code – Sakrileg“. RTL zeigt für Frühaufsteher um 6.55 Uhr „Kung Fu Panda“, von 10 bis 13.25 Uhr laufen verschiedene Asterix-Filme und um 16.50 Uhr feiert der Disney-Film „Encanto“ bei dem Sender Free-TV-Premiere.

Um 20.15 Uhr laufen auf fast allen Sendern echte Highlights. Im Ersten läuft der „Tatort“ aus Hamburg. In „Was bleibt“ ermitteln Thorsten Falke (gespielt von Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (gespielt von Franziska Weisz). RTL zeigt die „3-Millionen-Woche“, die bei der Quizsendung „Wer wird Millionär“ in die dritte Runde geht. Auf Vox läuft „Die Unfassbaren 2 – Now You See Me“.

(cwi/hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort