Erfolgreichste Netflix-Produktion aller Zeiten Was Sie über die Erfolgsserie „Wednesday“ wissen müssen

Berlin · Die Fantasy-Serie „Wednesday“ hat sich als großer Erfolg entpuppt. Binnen weniger Wochen hat sie sich zur erfolgreichsten Serie aller Zeiten gemausert. Was sie über den Netflix-Hit wissen sollten.

 Netflix hat die Addams-Family-Serie „Wednesday“ herausgebracht, die in wenigen Tagen zum Erfolg wurde. Alles, was Sie darüber wissen müssen.

Netflix hat die Addams-Family-Serie „Wednesday“ herausgebracht, die in wenigen Tagen zum Erfolg wurde. Alles, was Sie darüber wissen müssen.

Foto: dpa/Vlad Cioplea

Der Streaming-Hit „Wednesday“ hat eine eindrucksvolle Marke geknackt. Netflix-Zuschauer verbrachten weltweit mehr als eine Milliarde (ganz exakt: 1,02 Mrd) Stunden mit dem Gucken dieser Serie. Dabei ist die US-Mysteryserie erst seit dem 23. November verfügbar.

In den ersten 28 Tagen ist so ein starkes Echo bisher nur zwei Serien gelungen. Dem koreanischen Welterfolg „Squid Game“ und der vierten Staffel der amerikanischen Jugend-Horrorserie „Stranger Things“.

Wenn man die Zahl der gestreamten Stunden durch die Länge der Serie teilt (6,8 Stunden), haben schon mehr als 150 Millionen Haushalte weltweit die Serie „Wednesday“ gestreamt, wie Netflix vorrechnete.

Die von Tim Burton produzierte Serie „Wednesday“ dreht sich um die gleichnamige Tochter der verschrobenen Gruselfamilie Addams, die auf einem Internat für übersinnliche Wesen einer Mordserie nachgeht. Zur Addams Family gab es früher schon Comics, TV-Serien und Kinofilme.

Seit mehr als 80 Jahren treibt die Addams Family ihr Unwesen. Der verschrobene Clan, der mit dem Tod und mit allem Bösen flirtet, alles Normale und Bunte verachtet, war schon Stoff für unzählige Cartoons, einige erfolgreiche Kinofilme und TV-Verfilmungen.

Alles, was Sie über den Netflix-Erfolg wissen müssen, verraten wir hier.

Worum geht es in der Serie?

Im Mittelpunkt der Serie steht das schaurige Leben von Wednesday Addams, gespielt von Jenna Ortega („The Life After“). Sie will eine Mordserie an der unheimlichen Nevermore Academy, einem angesehenen Internat für Ausgestoßene, aufklären und findet dabei Freunde, macht sich allerdings auch Feinde. Bei ihrem Aufenthalt wird sie von einem für Addam Family-Fans alten Bekannten begleitet: einer lebenden abgetrennten Hand, die selbst eine Figur ist (genannt „Thing“; auf Deutsch „Eiskaltes Händchen“). Auf ihrer Suche nach Antworten trifft sie auf verschiedene Charaktere mit übernatürlichen Kräften.

Wer sind die Hauptdarsteller?

Die Hauptrolle in der Serie, Wednesday Addams, wird von der 20 Jahre alten US-amerikanischen Schauspielerin Jenna Ortega gespielt. Ihre Mitbewohnerin Enid Sinclair, mit der Wednesday überhaupt keine Gemeinsamkeiten hat, wird von Emma Myers verkörpert. Xavier Thorpe, einer der beliebten Schüler, für den Wednesday sich interessiert, wird von Percy Hynes White dargestellt. Tyler Galpin ist der Barista-Boy der Serie, der selbst zwar keine Superkräfte hat, aber eine Faszination für diese mitbringt. Er wird gespielt von Hunter Doohan. Joy Sunday schlüpft in die Rolle von Bianca Barclay, die powervolle Schülerin, die sich an der Schule großer Beliebtheit erfreut und ihren Platz gegenüber Wednesday gut zu verteidigen weiß. Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verkörpert Morticia Addams, die Mutter von Wednesday, die ihre Tochter gerne mal blamiert. Gomez Addams, der Vater von Wednesday und leidenschaftliche Ehemann, wird von Luis Guzmán gespielt, der vielen aus der Serie „Narcos“ bekannt sein dürfte.

Natürlich gibt es in der Serie auch Gastauftritte von lieben alten Bekannten wie Onkel Fester (gespielt von Fred Armisen) und dem abgehackten „Eiskalten Händchen“ (gespielt von Victor Dorobantu).

Wie viele Staffeln und Folgen gibt es?

Bislang gibt es eine Staffel der Netflix-Serie. Diese hat acht Folgen mit einer Länge von jeweils etwa 50 Minuten. Zu einer zweiten Staffel hat der Streaminganbieter noch nichts bekannt gegeben, doch der große wirtschaftliche Erfolg der Fantasy-Serie würde klar dafür sprechen.

Wer sind die Macher der Serie?

„Wednesday“ stammt aus der Feder des Erfolgsduos Alfred Gough and Miles Millar („Spider-Man 2“). Tim Burton („Dark Shadows“) führte Regie und verpasste „Wednesday“ seinen Hochglanz-Look.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort