"Königsdrama wie bei Shakespeare" Wedel will Stoiber-Drama verfilmen

Hamburg (RPO). Star-Regisseur Dieter Wedel hat angekündigt, den Fall des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoibers verfilmen zu wollen. Der Filmemacher hat auch schon die Besetzungsliste im Kopf.

 Dieter Wedel beschäftigt sich in seinem neuen Film mit dem deutschen Gesundheitswesen.

Dieter Wedel beschäftigt sich in seinem neuen Film mit dem deutschen Gesundheitswesen.

Foto: ddp

"Der tiefe Fall von Ministerpräsident Edmund Stoiber ist ein Königsdrama wie bei Shakespeare. Ein toller Stoff fürs Fernsehen", sagte Wedel der "Bild am Sonntag".

Der Regisseur weiter: "In dieser spannenden Geschichte ist alles drin: Der Sturz des einst so erfolgreichen Helden Stoiber, finstere Intrigen seiner Parteifreunde, ein Skandal um die außereheliche Affäre seines Gegenspielers Seehofer. Eine geniale Handlung."

Für die Besetzung des Stoiber-Dramas hat sich Wedel bereits konkrete Gedanken gemacht. Die Hauptrolle von Edmund Stoiber würde der erfolgreiche Fernsehmacher gerne mit Schauspieler Dietrich Mattausch ("Der Fahnder") besetzen. "Er würde die verbissene und oberlehrerhafte Ausstrahlung von Stoiber gut darstellen", so Wedel. Der Part von Landwirtschaftsminister Horst Seehofer könnte von TV-Star Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz") übernommen werden. "Ottfried verkörpert die bayerische Volkstümlichkeit, besitzt aber auch eine gewisse Verschlagenheit. Außerdem verfügt er über eigene Erfahrungen mit einer außerehelichen Affäre", sagte der Regisseur.

Wedel plant, sich mit den Betroffenen der Polit-Krise zu treffen, damit sie ihm "die wahren Hintergründe erzählen". Wedel: "Ich wünsche mir, dass Herr Stoiber dazu bereit ist, sobald das Kapitel abgeschlossen ist. Denn Stoiber müsste ein Interesse haben, an der Geschichtsschreibung mitzuwirken."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort