Köln WDR sendet jeden Werktag Hörspiel - und muss sparen

Köln · Der Westdeutsche Rundfunk richtet auf WDR 3 einen festen werktäglichen Hörspiel-Sendeplatz ein. Von montags bis freitags ist ab 2016 immer zwischen 19 und 20 Uhr Hörspielzeit. Dabei werde von Weltliteratur bis zum Krimi alles geboten, sagte der WDR 3-Programmchef Karl Karst in Köln. Das sei ARD-weit einzigartig.

Der feste Hörspiel-Platz ist Teil einer Programmreform beim Kulturkanal WDR 3 und beim Informationskanal WDR 5. Dabei geht es auch um Einsparungen: 2016 betragen diese für beide 1,5 Millionen Euro. Außerdem fallen bis 2020 zehn Prozent der Planstellen weg. Bei WDR 3 sind das acht, bei WDR 5 zehn. Hörfunkdirektorin Valerie Weber sagte, der Leitsatz sei: "Lieber Dinge ganz lassen, um in andere investieren zu können." Der Ausbau des teuren Hörspiels sei das beste Beispiel.

Auf der anderen Seite stünden schmerzhafte Einschnitte: So wird es die Literatursendung "SpielArt" nur noch an Feiertagen geben. Zudem entfällt werktags die "Bärenbude" für jüngere Kinder - nur in digitalen Spartenkanälen und im Internet wird es noch Wiederholungen geben. Dafür gibt's sonntags den "Bärenbude-Wecker". Wegen der Ganztagsbetreuung rückt das Programm für ältere Kinder in den Abend. WDR 3 meldet zudem zwei prominente Neuzugänge: Samstags präsentiert Götz Alsmann von 13 bis 15 Uhr Jazz, sonntags gestaltet der international bekannte Geiger Daniel Hope zur selben Zeit Klassik.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort